Hydraulikpumpe

Hydraulikpumpe austauschen oder reparieren

Weil eine Hydraulikpumpe meist teuer ist, überprüft man erst, ob eine Reparatur möglichst ist und somit der teure Austausch umgangen werden kann.

 

Aus einigen Bereichen ist der Einsatz von hydraulischen Zylindern schlichtweg nicht wegzudenken. Zahlreiche Geräte und Maschinen werden heutzutage mit Hydraulikzylindern betrieben. Diese zeichnen sich durch eine hohe Leistungsfähigkeit und vor allem auch durch eine lange Nutzungsdauer aus, sofern sie stets gepflegt und gewartet werden. Allerdings ist anzumerken, dass auch eine Hydraulikanlage einmal beschädigt werden kann, insbesondere die Hydraulikpumpe gilt als vergleichsweise empfindlich.

Ohne funktionierende Hydraulikpumpe kann eine Hydraulik schlichtweg nicht funktionieren. Sie wird dafür benötigt, um den erforderlichen Druck aufzubauen, der für die Bewegung der Zylinder benötigt wird. Sollte die Pumpe beschädigt sein, fällt letzten Endes das gesamte Systeme aus. Wie im Falle eines Defekts zu verfahren ist, hängt wieder von der jeweiligen Maschine und vom Einsatzgebiet ab. Wenn zum Beispiel die hydraulische Pumpe eines Baggers beschädigt wird, bleibt in der Regel keine Zeit, um die Pumpe zu reparieren. Stattdessen wird eine Ersatzpumpe bestellt, die so schnell wie möglich eingebaut wird. Durch den Austausch lässt sich sicherstellen, dass der Bagger schon nach einer nur kurzen Pause wieder eingesetzt werden kann.

Natürlich ist es unter Umständen auch möglich, eine Hydraulikpumpe zu reparieren. Ob ein Austausch oder eine hydraulische Pumpe die bessere Lösung darstellt, lässt sich verallgemeinert immer nur sehr schwer sagen – es kommt stets auf den Einzelfall an. Natürlich besteht mitunter die Möglichkeit, die Pumpe zu reparieren. Allerdings muss man diese Möglichkeit erst einmal erkennen. Für zahlreiche Unternehmen bedeutet dies, Mitarbeiter beschäftigen zu müssen, die sich mit dieser Technik auskennen. Ansonsten ist es häufig gar nicht möglich, den Zustand einer Pumpe oder auch anderer hydraulischer Teile zu erkennen und darüber zu entscheiden, ob man eine Reparatur durchführt oder einen Austausch vornimmt.

Sofern eine Hydraulikpumpe beschädigt wird und eine Beurteilung nicht selbst durchgeführt werden kann, bleibt im Endeffekt keine andere Wahl als entweder den Hersteller oder einen Servicedienstleister zu kontaktieren. Ein Mitarbeiter wird dann vor Ort eine Inspektion vornehmen und anschließend aufzeigen, welche einzelnen Möglichkeiten zur Verfügung stehen beziehungsweise ob eine Reparatur möglich ist oder nicht.