Deichselstapler

Deichselstapler für einen sicheren Warentransport

Deichselstapler werden immer beliebter. Aufgrund ihres günstigen Preises entscheiden sich immer mehr Firmen gegen den Kauf eines Gabelstaplers.

 

Überall wo schwere Waren und Güter transportiert werden, gelangen Transporthilfen wie zum Beispiel Gabelstapler zum Einsatz. Aus vielen Bereichen wären diese nicht wegzudenken – schließlich werden in den meisten Unternehmen und Betrieben Tag für Tag zahlreiche Waren und Güter umgeschlagen.

Es gibt aber auch einige Einsatzbereiche in denen man mit einem Gabelstapler nicht besonders weit kommt – weil dieser beispielsweise zu viel Platz wegnehmen würdet. In Verkaufsbereichen oder in engen Lagerräumen setzen Unternehmen vermehrt auf so genannte Deichselstapler. Unter einem Deichselstapler kann man sich eine Art Mischung aus Gabelstapler und Hubwagen vorstellen – von daher wird auch gerne die Bezeichnung Hochhubwagen verwendet. Im Gegensatz zum Gabelstapler ist es nicht möglich, dass man auf diesen aufsitzt, stattdessen bedient man ihm im stehen. Was die Förder- oder Hubhöhe angeht, so kann diese aber ebenfalls mehrere Meter betragen.

Aufgrund ihrer Bauweise können Hochhubwägen auf engstem Raum eingesetzt werden – die meisten Modelle sind nicht länger zwei Meter und haben eine Bereite von ca. einem Meter. Des Weiteren sind Deichselstapler batteriebetrieben und erzeugen somit fast keinen Lärm. Bei durchschnittlicher Nutzung beträgt die Einsatzdauer rund einen Tag, so dass es ausreicht den Stapler über Nacht an die Steckdose zu hängen um die Batterie wieder aufzuladen.

Was die Kosten angeht, so hängt es in erster Linie davon ab für welches Modell von welchem Hersteller man sich entscheidet. Das Preisspektrum ist relativ groß, wobei man sagen kann, dass ein einfaches aber zuverlässiges Modell ab ca. 5.000 bis 6.000 Euro zu haben ist. Natürlich kann ein Deichselstapler auch ganz schnell das Doppelte kosten – es kommt eben auf die Ausstattung an. Vor allem Modelle mit einer starken Batterie und einer extremen Förderhöhe sind teurer. Aber wenn man diesen Preis mit dem Preis für einen Gabelstapler vergleicht, dann fällt sehr schnell auf, dass ein Deichselstapler deutlich günstiger ist.

Und sollte man nicht ganz so viel Geld für einen Hochhubwagen ausgeben wollen, so ist das auch kein Problem. Schließlich besteht auch die Möglichkeit ein gebrauchtes Modell zu erwerben. Zahlreiche Händler und teilweise sogar Hersteller haben gebrauchte Modelle in ihrem Programm. Bei einem gebrauchten Deichselstapler sollte man lediglich darauf achten, dass man diesen mit einer neuen oder zumindest einer überholten Batterie erwirbt oder ausstattet, denn ansonsten könnte es sein, dass die übliche Einsatzdauer nicht erreicht wird.