Klappcaravan

richtige Campingfans lieben den Klappcaravan

Inzwischen kommt der Klappcaravan richtig gut an. Es ist erstaunlich, wie viel Caravan oder Wohnwagen in einem kleinen Anhänger untergebracht werden kann.

 

Einige Autofahrer würden gerne einmal mit einem Caravan in den Urlaub fahren, können sich aber nicht vorstellen, sich einen konventionellen Wohnwagen hinter das Fahrzeug zu hängen, weil dieser für sie schlicht weg zu groß ist. In solchen Fällen bietet es sich an, einen Klappcaravan zu nutzen. Hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Art von Wohnwogen, der vor allem durch seine kompakten Abmessungen auffällt und im zusammengeklappten Zustand eher einem Wohnwagen gleicht.

Selbst unter den eingefleischten Campingfans finden sich immer wieder Personen wieder, die nicht wissen, was ein Klappcaravan ist. Eigentlich ist dies sehr schade, immerhin handelt es sich hierbei um keine neue Erfindung: Wohnwagen dieser Art gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten – es ist nur so, dass sich nie richtig durchsetzen konnten. Genau genommen mussten sie sich auch nicht durchsetzen. Es war schon immer so, dass sie nur eine kleine Gruppe von Campingfreunden angesprochen haben, nämlich die Camper, die sich auf der Suche nach einer besonders kompakten Lösung befinden.

Auf den ersten Blick könnte man einen Klappcaravan für einen Anhänger halten: Er sieht genau so aus, nur dass er oben verschlossen ist. Im inneren befinden sich die einzelnen Komponenten, die für den Aufbau benötigt werden. Hierzu zählen zum Beispiel die Wände und das Vorzelt. Wie groß der Caravan im aufgeklappten beziehungsweise im vollständig aufgebauten Zustand sein wird, lässt sich verallgemeinert nur sehr schwierig sagen – hier kommt es ganz auf das jeweilige Modell an. Hier kann lediglich gesagt werden, dass man die aufklappbaren Caravans nicht unterschätzen soll: Je nach Modell können sie sogar eine ganze Menge Platz bieten.

Was den Kauf betrifft, so kann man sogar auf eine vergleichsweise große Auswahl blicken. Es gibt nämlich gleich mehrere Unternehmen, die entsprechende Caravans produzieren. Hier gilt es sich schlichtweg auf dem Markt umzusehen. Bei der Auswahl gilt es besonders vorsichtig zu sein: Übereilte Kaufentscheidungen sind nicht gut. Stattdessen sollte man die einzelnen Modelle genau unter die Lupe nehmen und am besten auch aufbauen. Denn den Aufbau sollte man später gut beherrschen – hier ist es immer gut, wenn man ein Modell besitzt, das sich unkompliziert und vor allem auch schnell aufbauen lässt. Dies kann einem nämlich jede Menge Zeit und Arbeit sparen.