Bestattungswagen

Allgemeine Informationen zum Bestattungswagen

Der Bestattungswagen war schon in der Antike bekannt. Mit der Zeit wurde er dann in heutiger Zeit nicht mehr von Pferden, sondern durch Motoren angetrieben.

 

Ein Bestattungswagen ist grundsätzlich dafür da, dass die Leichen transportiert werden können. Eine ganz simple Erklärung, die jedoch voll und ganz zutrifft. Genauer gesagt, dient der Bestattungswagen als Transportmittel für die Särge der Verstorbenen und sie selbst. Heute ist dies meist ein Fahrzeug, welches entsprechend umgebaut wurde. Meist sind es deutsche Hersteller, die ihre Autos umbauen lassen, aber es gibt auch asiatische Hersteller, wenn auch bei uns in Europa eher selten, genauso wie amerikanische Hersteller.

Ein Bestattungswagen muss allerdings einige Kriterien erfüllen. Das Fahrzeug ist eine Sonderanfertigung. Zumindest war es in früheren Zeiten noch so, denn da gab es noch keine richtige Massenproduktion. Auch heute muss ein Fahrzeug noch entsprechend umgebaut werden, doch der Aufwand im Verhältnis zu damals ist nicht mehr ganz so groß. Und trotzdem sind Bestattungswagen nicht gerade billig, wenn man sie kauft.

Bekannt ist der Bestattungswagen schon in der Antike. Nur wurde er dort nicht als solcher, wie wir ihn kennen bezeichnet. Gerade für Reiche war der Bestattungswagen von sehr hoher Bedeutung. Im alten Ägypten beispielsweise diente die so genannte Totenbarke als Transportmittel. Damit war ein Boot gemeint, welches wie ein Leichenwagen, nur auf Wasser, funktionierte und schwamm. Wenn man an Land kam, dann wurde die Barke auf einen Schlitten gesetzt.

Auf der Barke lag dann der Leichnam überhöht auf einem Sofa. Zwischen den Jahren 1550 und 1050 vor Christus entstanden die ersten Berichte und erste Darstellungen zu einer Barke mit Rädern. Oder vielmehr einem Schlitten mit Rädern. Das war damals eine Art Bestattungswagen. In Indien zum Beispiel wurde das Tragen der Leiche bevorzugt, doch auch da gab es schon Berichte, dass teils eine Art von Bestattungswagen angewendet wurde. Dieser Wagen wurde dann von zwei Zugochsen gezogen. Die Römer kannten übrigens keine Bestattungswagen in irgendeiner Form. Auch in Griechenland gab es in etwa um 1050 bis 700 vor Christus erste Darstellungen und Aufzeichnungen, die auf einen Bestattungswagen hin deuten.

Das Thema Bestattungswagen wird von manchen Leuten immer noch sehr distanziert betrachtet, da es ja letztendlich etwas mit dem Tod zu tun hat. Auch heute befällt manche Personen immer noch ein komisches Gefühl, wenn sie irgendwo einen Bestattungswagen stehen oder fahren sehen.