Einparksystem

Ein Einparksystem schützt vor bösen Schrammen

Ein Einparksystem ist in vielen Autos heute nicht mehr weg zu denken. Es ist ein angenehmer Begleiter, wenn das Einparken zum richtigen Geduldspiel wird.

 

Wer kennt das nicht, man möchte schnell in der Großstadt einparken und der Verkehr ist sehr dicht. Hinzu kommt auch noch, dass das eigene Auto einfach absolut unübersichtlich ist, was die Rundumsicht angeht. Das ist ja heutzutage ein Problem, welches häufiger bei Fahrzeugen auftritt, gerade im Bereich der Kompaktwagen mit Schrägheck. Jetzt gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Entweder man sucht sich einen neuen Parkplatz, um keine Risiko einzugehen, das die Parklücke sehr eng ist und man so auch nicht seinen Vordermann oder Hintermann ankratzt oder man versucht sein Glück, indem man einparkt.

Eine große Hilfe, die man aber bekommen kann, ist ein Einparksystem. Dieses System wird im Englischen auch unter anderen Park Distance Control genannt und ist dafür zuständig, den Abstand von Vordermann und Hintermann über elektronischen Weg zu messen und es an den Fahrer weiter zu geben. Diese Weitergabe der Infos erfolgt über einen Signalton. Die Funktionsweise ist folgende. An den Stoßstangen, sprich an der Frontstoßstange und an der Heckstoßstange sind kleine Sensoren integriert, meist vier an der Zahl, die den gesamten Bereich abtasten und die Entfernung zum anderen Auto messen. Hier werden auch gewisse Winkel berücksichtigt, wobei man trotzdem noch selbst ein wenig Gefühl und Kenntnis mitbringen sollte.

Die Weitergabe, wie schon erwähnt, erfolgt über einen Signalton im Innenraum den Fahrzeuges. Wenn genügend Platz vorhanden ist während des Einparkens, fängt das Einparksystem am zu piepen. In Abständen von einer Sekunde beispielsweise. Wenn man nun näher an das andere Fahrzeug heran fährt, werden die Abstände, in denen das Piepen ist immer geringer. Ab einem Mindestabstand geht das Piepen in einen gleichmäßigen ununterbrochenen Ton über. Das bedeutet, man hat nur noch sehr wenig Platz nach hinten oder vorne, je nachdem, wie man gerade einparkt.

Es gibt mittlerweile auch zum Nachrüsten in Verbindung mit einem Einparksystem spezielle Rückfahrkameras, die das ganze noch einmal visuell verstärken. So dürfte einem erfolgreichen Einparken eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Es gibt auch von vielen Autoherstellern oder auch Autozubehörläden eine große Auswahl an Nachrüstkits, die das Einparksystem ab Werk ersetzen sollen. Diese sind auch zu empfehlen, allerdings sollte man hier ebenfalls auch Qualität achten. Denn auch da gibt es vom Funkionsumfang und auch bei den Sensoren große Unterschiede. Wer originalgetreu nachrüsten möchte, wird in der Regel nicht billig davon kommen, da es ja genauso unauffällig aussehen muss, als käme das Fahrzeug ab Werk mit einem Einparksystem daher.