Filmautos

Filmautos sind immer wieder sehr interessant

Filmautos waren schon immer eine faszinierende Spezies. Sie können viele Dinge und sind stabiler als normale Fahrzeuge und sind sogar ab und an berühmt.

 

Filmautos üben schon immer eine besondere Faszination auf die Zuschauer aus. Auch wenn man weiß, dass da nicht alles echt ist und mit viel Trick und Show gearbeitet wird, ist man immer wieder begeistert und fasziniert. Filmautos können auf der einen Seite ganz simple normale Fahrzeuge sein, die auch nichts Besonderes an extra Ausstattungsmerkmalen mit sich bringen, sie können aber auch so extrem präpariert sein, dass sie einem nur so um die Ohren fliegen.

Wenn es sich beispielsweise um Agentenfahrzeuge handelt, dann wird in Hollywood oder in anderen Studios ganz tief in die Trickkiste gegriffen. Denn diese Fahrzeuge müssen einfach alles können, was es gibt. Angefangen von Panzerabwehrraketen, über eine Ölspur, die sie hinter sich zurück lassen oder auch Nägel, die aus einer Klappe unter der Karosserie hinten heraus geworfen werden, um Verfolger abzuschütteln.

Einige Tricks müssen aber sogar in Filmautos real dargestellt werden. Nicht immer kann der Computer mit helfen. Beispielsweise gibt es Tests, die in der Realität durchgeführt wurde, um herauszufinden, ob es möglich ist, einen Flammenwerfer in ein Auto zu integrieren und während der Fahrt einen gezielten Feuerstoß nach hinten abzugeben. Diese Dinge sind technisch und auch physikalisch möglich. Genauso wie eine kleine Raketenabschussvorrichtung um Hindernisse aus dem Weg zu räumen, wobei bei solchen Installationen die Genauigkeit darunter leidet, da keine richtigen Zieleinrichtungen eingesetzt werden können.

Viele Stunts werden mit Filmautos auch auf richtiger Strecke durchgeführt und finden nicht vor den Blue Screen statt. Gerade in reinen Actionfilmen legen die meisten Regisseure sehr viel Wert auf Authentizität und möchten die Stunts von professionellen Personen ausführen lassen. Nur so wirkt die Actionszene mit dem Filmauto auch realitätsnah. Natürlich erfordert so eine Vorgehensweise immer ein recht großes Budget. Gerade wenn mit nicht gerade kleinen Filmautos gearbeitet wird, oder gar Lastkraftwagen zum Einsatz kommen.

Filmautos sind einfach super interessant für den Betrachter und es kommt auch vor, dass ab und an auf gewissen Motor Shows oder Messen auch einige Requisiten von bestimmten Filmautos ausgestellt sind. Das ist dann natürlich umso interessanter für die Besucher und vor allem die Action Begeisterten, denn man sieht solch ein Fahrzeug hautnah und kann es berühren und anfassen.