Autofeuerlöscher

Autofeuerlöscher für mehr Sicherheit im Fahrzeug

Beim einem Unfall kann ein Autofeuerlöscher Leben retten. Daher gehört er nicht nur in Fahrzeuge aus dem Rennsport, sondern einfach in jedes Auto.

 

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vergleichsweise gering ist, kann ein Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall durchaus in Flammen aufgehen. Von einem brennenden Auto geht eine sehr hohe Gefahr aus, weshalb es von großem Vorteil ist, wenn die Möglichkeit besteht, auf einen Autofeuerlöscher zuzugreifen. Allerdings müssen sich die meisten Autofahrer eingestehen, dass sie keinen Feuerlöscher in ihrem Fahrzeug behebergen.

Nun ist es nicht so, dass das Mitführen eines Feuerlöschers im Auto vorgeschrieben ist. Dennoch kann jedem Autofahrer nur dazu geraten werden – schließlich kann ein Autofeuerlöscher im Notfall sehr hilfreich sein und sogar Leben retten. Folglich ist es gut, wenn man einen Feuerlöscher in seinem Fahrzeug aufbewahrt.

Doch bevor man einen Feuerlöscher in seinem Auto aufbewahren kann, muss man diesen erst einmal besitzen. Für die meisten Fahrzeughalter und Autofahrer bedeutet dies, sich auf die Suche nach einem guten beziehungsweise nach einem brauchbaren Feuerlöscher zu begeben. Am besten ist es, wenn man sich gleich von Beginn an für einen speziellen Autofeuerlöscher entscheidet, also eine Feuerlöschhilfe, die explizit für diesen Einsatzbereich entwickelt wurde.

Im Handel werden in der Tat spezielle Feuerlöscher und Löschhilfen angeboten, die speziell für den Autobereich entwickelt wurden. Um genau zu sein wurden sie für den Bereich des Motorsports entwickelt, wo es im Vergleich zum normalen Straßenverkehr wesentlich häufiger zu Unfallen sowie auch zu Fahrzeugbränden kommt. Dort ist es häufig sogar vorgeschrieben, dass die Teilnehmer von Autorennen ihre Fahrzeuge mit Feuerlöschern ausstatten müssen – somit soll gewährleistet werden, im Falle eines Unfalls unverzüglich löschen zu können.

Die speziell entwickelten Autofeuerlöscher zeichnen sich gleich durch zwei besondere Eigenschaften aus. Da wäre zunächst einmal der Schaum, der zur Löschung eingesetzt wird. Er gilt als besonders wirkungsvoll, weil er selbst auf richtig heißen Metallflächen immer noch haften und einen Schutz bieten kann. Des Weiteren zeichnen sich die Löschhilfen durch ihre vergleichsweise kompakten Abmessungen aus: Es sollte jedem einleuchten, dass in einem Auto nicht besonders viel Platz zum Verstauen vorhanden ist, weshalb auf dem Markt Modelle angeboten werden, die äußerst kompakt sind und somit nur wenig Platz beanspruchen.