Litronic

Litronic bietet sehr gute Fahrbahnausleuchtung

Litronic gibt es schon seit 1991. Es ist eine Lichttechnik, die aus Gasentladung basiert. Die Lichtausbeute ist Tageslicht ähnlich und Halogen überlegen.

 

Heutzutage ist die Entwicklung bei Scheinwerfern ja ziemlich weit fortgeschritten. Grundsätzlich jedes Auto wird mit Halogenglühlampen ausgeliefert. Diese bieten in der Regel auch eine recht gute Lichtausbeute und auch eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn. Doch es gibt noch eine Steigerung der Helligkeit und Lichtausbeute im Vergleich zum Halogen. Das ist der Litronic Scheinwerfer. Litronic ist ein Scheinwerfer, der mit Edelgas betrieben wird. Es ist eine Abkürzung und steht für Light Electronic. Litronic ist ein Gasentladungslicht für das Fahrzeug.

Eigentlich ist Litronic in allen anderen Fällen auch als Xenon bekannt. Der Begriff Litronic existiert eigentlich nur bei einem deutschen Sportwagenhersteller in der Aufpreisliste seiner Fahrzeuge, alle anderen Hersteller bezeichnen diese Lichttechnik als Xenon Licht. Litronic ist seit 1991 in Serie und auf dem Markt. Die Funktionsweise ist wie folgt. Die Lampe funktioniert durch das Anlegen einer Spannung zwischen den zwei Elektroden in einem mit Xenongas gefüllten Glaskolben. Die Gasatome die dadurch angeregt werden, geben ihre Energie in Form von Lichtstrahlen ab. Würde diese Spannung nicht existieren, dann würden die Gasatome auch keine Lichtstrahlen von sich geben.

Litronic erzeugt eine sehr viel höhere Lichtausbeute als Halogenlicht. Und die Besonderheit dabei ist, dass Litronic eine deutlich geringeren Energieverbrauch hat als Halogen. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Farbtemperatur, die dem Tageslicht schon sehr ähnlich ist oder ihm ziemlich nahe kommt. Zusätzlich hat das Licht noch ziemlich starke Blauanteile oder manchmal auch Grünanteile mit drin. Litronic eignet sich sehr gut oder sogar besser für Fahrzeuge als Halogenlicht. Der Vorteil ist, dass sich trotz eventuell geringerer Frontfläche des Scheinwerfers eine sehr hohe Lichtwirkung erzielen lässt. Das Licht ist einfach stärker und kann sich trotz allem richtig entfalten. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die Lebensdauer. In der Regel sollte eine Litronic Lampe ein durchschnittliches Autoleben lang halten, während eine Halogenlampe in regelmäßigen Abständen ausgebrannt ist.

Natürlich gibt es auch bei der Litronic Technik keine Garantie, dass sie ein Autoleben lang halten, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Dass sie wesentlich länger haltbar sind, ist allerdings definitiv bewiesen. Mittlerweile gibt es eigentlich fast jedes Fahrzeug schon mit diesen Gasentladungslampen als Sonderausstattung zu ordern. Wer sich noch mehr über die Lichttechnik Litronic beziehungsweise Xenon informieren möchte, der findet einige Informationen im Internet zum diesem Thema.