Autotronic

Die Autotronic als intelligentes Getriebe

Die Autotronic ist ein stufenloses Getriebe. Es hat klare Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe. Das Schalten wird so stark optimiert.

 

Die Entwicklung der Fahrzeuge und ihrer technischen Seiten ist noch längst nicht abgeschlossen. Immer wieder gibt es neue technische Errungenschaften, die in Autos ihren Platz finden. So auch die Autotronic. Sie ist ein spezielles Getriebe. Sie ist ein so genannten stufenloses Automatikgetriebe. Die Übersetzungen dieser Automatikschaltung arbeiten stufenlos. Dies geschieht in der Fachsprache mit einem so genannten Variator, der eine Kegelscheiben Form besitzt.

Grundsätzlich haben ja normale Automatikgetriebe Zahnradpaarungen, die ihre Arbeit verrichten. Diese sind bei der Autotronic gar nicht vorhanden. Das bedeutet, dass es einige deutliche Vorteile im Vergleich zur normalen Automatikschaltung gibt. Zum Beispiel entsteht dadurch ein wesentlich höherer Fahrkomfort, ebenfalls einen optimierten Kraftstoffverbrauch und auch eine besserer Elastizität und Beschleunigung des Fahrzeuges.

Der Vorteil der Autotronic ist auch noch, dass ein ruckelfreies Schalten gewährleistet wird. Und bei einem total konstantem Tempo, welches gefahren wird, verringert dich auch die Motordrehzahl und es wird somit wieder wirtschaftlicher Auto gefahren. Auch an einer Steigung wird so immer die optimale Übersetzung gewählt. Das ruckelfreie Schalten ist einer der größten Vorteile. Alle Schaltvorgänge werden bei der Autotronic ohne Unterbrechung der so genannten Zugkraft erledigt. Diese ist ja normal beim Gangwechsel immer vorhanden.

Das bedeutet, dass der Motor schneller seine entsprechende Nennleistung erreicht und auch immer im optimalen Bereich arbeitet. Vom technischen Punkt in Bezug auf die Bedienung einer Autotronic ist grundsätzlich kein unterschied zum normalen Automatikgetriebe zu verzeichnen. Es gibt ebenfalls die Stufen N, S, D, P und R. Es gibt die Möglichkeit bei den meisten Herstellern zwischen Sport und Comfort Fahren zu wählen. Das ist dann individuelle Geschmackssache des Fahrers.

Die Wegscheiben des Variators, die in der Autotronic verbaut sind, arbeiten unter Druck. Sie sind axial verschiebbar. So lässt sich in jeder Situation immer die optimale Kraftübersetzung automatisch einstellen. So kommen dann die optimalen Übersetzungen und Schaltvorgänge zustande. Die Autotronic ist wohl das kompakteste stufenlose Automatikgetriebe der Welt, da es nur insgesamt aus wenigen teilen besteht. Mehr Informationen zur Autotronic und zu diesem Thema gibt es im Internet.