Ölfilter

Ölfilter beim Ölwechsel richtig austauschen

Wenn es darum geht, den Ölfilter beim Ölwechsel zu tauschen, sollte man sich unbedingt für einen Filter entscheiden, der von hoher Qualität ist.

 

Wenn bei einem Auto ein Ölwechsel durchgeführt wird, sollte man den Ölfilter ebenfalls wechseln lassen. Üblicherweise braucht man dies dem Werkstattpersonal nicht zu sagen, weil es üblich ist, dass die Filter gleich mit gewechselt werden. Dementsprechend gilt es eigentlich nur die Intervalle einzuhalten, damit der Motor entsprechend wartet wird und stets mit sauberem Öl versorgt ist.

Was die Auswahl des Motoröls betrifft, so kommt es immer häufiger vor, dass die Autobesitzer ein Wörtchen mitreden möchten. Immer häufiger bestimmten die Autofahrer, welches Motoröl beim Wechsel eingefüllt wird. Was hingegen den Ölfilter betrifft, so werden keine konkreten Anforderungen gestellt. Dabei gilt auch dies als sehr empfehlenswert, weil auf dem Markt nämlich verschiedene Filterarten angeboten werden.

Auf der einen Seite gibt es sehr hochwertige Filter, die sich durch eine erstklassige Verarbeitung und ein durchdachtes Filtersystem auszeichnen. Auf der anderen Seite werden aber auch Filter angeboten, die vergleichsweise einfach konstruiert sind und beispielsweise mit einem Papierkern aufwarten. Sofern es möglich ist, sollte man darauf achten, dass ausschließlich hochwertige Ölfilter verbaut werden. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Fahrzeugkomponente, die nicht sehr kostspielig ist, weshalb sich der Aufpreis für einen guten Markenfilter auch in Grenzen hält.

Sofern man den Ölwechsel in einer Fachwerkstatt durchführen lässt, braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen, weil dort fast ausschließlich Originalteile verbaut werden – somit gelangt man auch in den Besitz eines hochwertigen Ölfilters. Ein wenig anders sieht es aus, wenn man sich für den Besuch in einer freien Kfz-Werkstatt entscheidet. Diese Werkstätten liegen derzeit sehr stark im Trend, weil dort viele Arbeiten deutlich preiswerter als in den Vertragswerkstätten angeboten werden.

Im Grunde genommen ist es nicht verkehrt, sich für diese Variante zu entscheiden, schließlich kann man somit eine Menge Geld sparen. Beim Ölwechsel gilt es allerdings aufzupassen. Sowohl was das Motoröl, als auch den Filter angeht, sollte man unbedingt darauf achten, dass ausschließlich hochwertige Markenqualität zum Einsatz gelangt. Immerhin geht es um den Motor – da ist es einfach besser, wenn man lieber ein paar Euro mehr investiert und sich auf diese Weise gut absichert.