Omnibus

Der Omnibus als eine sinnvolle Alternative zum PKW

Der Omnibus stellt eine ziemlich sinnvolle und bequeme Alternative zum eigenen PKW dar, die man im Berufsverkehr oder auch bei Reisen nutzen sollte.

 

Der Omnibus ist auf Deutschlands Straßen eine vertraute Erscheinung. Landauf, landab ist er im öffentlichen Personennahverkehr im Einsatz und transportiert unzählige Menschen von einem Ort an den anderen. Wer immer noch täglich mit dem eigenen Auto unterwegs ist, sollte einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob er dies nicht doch lieber stehen lassen möchte. Die Fahrt zur Arbeit mit einem Omnibus ist die wesentlich entspanntere Variante. Man kann noch einmal die Augen schließen, ein Buch lesen oder in aller Ruhe den Verkehr beobachten, während man am Steuer des Autos bereits zur frühen Stunde hellwach und konzentriert sein muss. Insbesondere, wenn der Arbeitsplatz in einer belebten Innenstadt liegt, macht es viel mehr Sinn, den Omnibus zu benutzen. Parkplätze sind in der City schließlich eher Mangelware, erst recht, wenn man dafür keine Unsummen bezahlen möchte. Das Geld für das Parkhaus investiert man da lieber in eine Monatskarte für den öffentlichen Personennahverkehr. Diese kann man dann sogar am Wochenende nutzen und mit dem Omnibus ins Museum, Kino oder in die Diskothek fahren.

Auch wenn auf dem Land die Verbindungen sicherlich nicht immer ganz so gut sind wie in der Stadt und man auf den nächsten Omnibus zum Teil etwas länger warten muss, kann sich auch hier ein Umsteigen lohnen. Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit, Auto und Omnibus sinnvoll miteinander zu kombinieren, indem man aus ganz abgelegenen Dörfern zum Beispiel Fahrgemeinschaften zur nächsten in einem guten Takt angefahrenen Bushaltestelle bildet. So ist allen geholfen und die Umwelt wird sogar noch geschont. Schließlich verursacht ein Omnibus wesentlich weniger umweltschädliche Abgabe als es die ganzen privaten PKW verursachen würden, wenn jeder mit dem eigenen Auto unterwegs wäre.

Aber auch bei Urlaubsreisen kann die Fahrt mit einem Omnibus eine vor allem finanziell reizvolle Alternative zu Auto und Flugzeug sein. Busreisen werden oft schon zu sehr günstigen Preisen angeboten, was vor allem für junge Leute, Familien und Rentner interessant ist. Ein moderner Omnibus, der für längere Strecken verwendet wird, verfügt heutzutage über allen erdenklichen Komfort, den man sich nur wünschen kann. So lassen sich auch weite Fahrten bequem meistern. Und nicht zuletzt tut man auch hiermit der Umwelt etwas Gutes, denn diese wird von den ganzen Flugzeugen ohnehin schon genügend verpestet.