Bremsenprüfstand

Am Bremsenprüfstand werden die Bremsen des PKW gecheckt

Ein Bremsenprüfstand dient dazu, die Bremsen von Kraftfahrzeugen komplett durchzuchecken. Eine Überprüfung ist im Sinne der Sicherheit unerlässlich.

 

Ein Bremsenprüfstand, das ist eine ganz besondere technische Vorrichtung, die jeder Autofahrer mit seinem Fahrzeug von Zeit zu Zeit aufsuchen sollte. Der Bremsenprüfstand erfüllt in allererster Linie die Aufgabe, die Bremsanlagen von Kraftfahrzeugen auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Wie wir alle wissen, gehört die Bremsanlage zu den wohl wichtigsten Teilen eines Fahrzeuges. Sie kann letztendlich über Leben und Tod entscheiden, denn eine nicht funktionierende Bremsanlage lässt das Auto zu einem unkalkulierbaren Sicherheitsrisiko werden, da man es nicht mehr zum Stehen bringen kann. Damit gefährdet man im Zweifelsfall nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Damit es so weit aber erst gar nicht kommt, empfiehlt es sich, rechtzeitig und vor allem auch regelmäßig einen Bremsenprüfstand aufzusuchen, um eventuelle Mängel schon frühzeitig erkennen und beheben zu können.

Die Überprüfung der Bremsen bei Kraftfahrzeugen wurde auch in Paragraph 29 StVZO festgeschrieben. Da eine solche Überprüfung jedoch direkt auf der Straße relativ unmöglich ist, muss man dazu einen Bremsenprüfstand aufsuchen. Es gibt dabei verschiedene Formen von Bremsenprüfständen. Die eine Form ist der so genannte Plattenbremsprüfstand, der jedoch eher seltener vorkommt. Häufiger Anwendung findet der Rollenbremsprüfstand. Die Überprüfung sollte selbstverständlich stets durch fachkundiges Personal vorgenommen werden, denn nur so ist die maximale Sicherheit gewährleistet und es werden auch nicht etwa aus Versehen oder Unkenntnis der technischen Zusammenhänge wichtige Mängel übersehen.

Wie der Bremsenprüfstand im Einzelnen technisch funktioniert, ist für den Laien relativ kompliziert verständlich zu erklären. Jedenfalls ist es so, dass beispielsweise beim Rollenbremsenprüfstand für jedes Rad einzeln der Rollwiderstand, die Bremskraft, die Schwankung der Bremskraft sowie der Eintritt der Blockierneigung gemessen werden können. Es gibt generell bestimmte Richtwerte, was die Bremswirkung angeht, die eingehalten werden müssen. Dies alles überprüfen die Mitarbeiter am Bremsenprüfstand in fachkundiger Manier, damit man anschließend wieder mit einem beruhigten Gefühl in sein geliebtes Auto einsteigen kann und damit hoffentlich noch viele tausende Kilometer sicher und unfallfrei unterwegs sein wird.