Sportfahrwerke

Sportfahrwerke für eine ordentliche Tieferlegung

Gute Sportfahrwerke verbessern die Straßenlage enorm und tragen somit dazu bei, den Fahrspaß im tiefergelegten Auto sehr deutlich zu erhöhen.

 

Wenn man sportlich fahren möchte, benötigt man natürlich auch ein passendes Fahrwerk. Immerhin bestimmt das Fahrwerk maßgeblich darüber, wie sich das Fahrzeug verhält, insbesondere bei Kurvenfahrten. Im Hinblick auf sportliches Autofahren bedeutet dies, dass das Fahrzeug möglichst tief und vor allem fest auf dem Fahrbahnbelag aufliegen muss – Anforderungen, die etliche Fahrzeughalter dazu bringen, Sportfahrwerke zu installieren.

Ein gutes Sportfahrwerk erfüllt nämlich die gerade genannten Anforderungen: Das Fahrzeug wird tiefer gelegt und liegt gleichzeitig härter auf der Straße. Auf dieser Weise lässt sich die Bodenhaftung ein ganzes Stück erhöhen, was dem Fahrspaß beziehungsweise generell den Eigenschaften des Fahrzeugs sehr entgegenkommt.

Nun ist es natürlich so, dass einige Fahrzeuge direkt ab Werk mit Sportfahrwerken ausgerüstet werden. Allerdings ist der Anteil dieser Fahrzeuge vergleichsweise gering. Für die meisten Interessenten bedeutet dies, ihr Fahrzeug erst einmal umrüsten beziehungsweise tunen zu müssen. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass das Tuning am Fahrwerk bei den Autotunern ganz weit oben auf der Liste steht. Gerade wenn man sich für eine Steigerung der Motorleistung entscheidet, muss natürlich auch das Fahrwerk stimmen beziehungsweise zum jeweiligen Motor passen.

Sportfahrwerke können auf unterschiedliche Art und Weise nachgerüstet werden. Wenn es günstig sein soll, rüstet man lediglich andere Federn nach. Die Federn des Fahrzeugs werden getauscht, wodurch es möglich ist, das Fahrzeug tiefer zu legen und gleichzeitig in den Genuss einer härteren Federung zu gelangen. Hierzu wird einfach ein Austausch der Federn vorgenommen. Dies gestaltet sich vergleichsweise einfach und kostet auch nicht viel Geld. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Federn zu den bisherigen Stoßdämpfern passen, so dass sich immer noch ein harmonisches Fahrgefühl ergibt.

Richtige Sportfahrwerke werden allerdings anders nachgerüstet. Hier verhält es sich so, dass die Dämpfer mitsamt Federn getauscht werden. Der Vorteil besteht vor allem darin, dass die einzelnen Komponenten genau aufeinander abgestimmt sind und sich somit die Straßenlage nochmals verbessern kann. Besonders gefragt sind übrigens Fahrwerke, die variabel angepasst werden können, zum Beispiel durch eine elektronische oder eine hydraulische Steuerung.