Autogarage

Die praktische Nutzung einer Autogarage

Eine eigene Autogarage für das Auto ist der ein guter Schutz für das Auto. Schon beim Hausbau wird der Bau einer Autogarage meist mit eingeplant.

 

Das Auto ist meist der größte Stolz des Besitzers, da ist der Wunsch meist vorhanden ihn gut geschützt in einer Autogarage parken zu können. In der Autogarage ist das Auto nicht nur vor Witterung geschützt, das zum Beispiel den Lack schont, sondern auch vor Tieren wie zum Beispiel Marder können so einfach keinen Schaden anrichten. Die Marder nagen meist in der Winterzeit,da sie frieren und ein abgestelltes Auto mit warmen Motor bietet eine gemütliche Behausung, zum Beispiel die Kabelverbindungen im Motorraum kaputt. Das kann zum teil nicht mal ungefährlich sein, sondern auch Unfälle hervorrufen. Das tückische ist ja noch, wenn sich einmal ein Marder im Motorraum gemütlich gemacht hat, kommen Marder immer wieder, weil sie einen Duft hinterlassen.

Eine Motorwäsche bringt da ebenso wenig, wie andere Mittel die den Angriff von Marder abwehren sollen. In einer Autogarage ist das Fahrzeug vor solchen Angriffen natürlich geschützt, aber auch vor Vandalismus, dies ist heutzutage auch keine Seltenheit mehr. Da spielen oft Neid oder Missgunst eine große Rolle und das Risiko erhöht sich, wenn man ein recht teures Auto besitzt. Recht oft werden bei der Polizei Anzeigen gegen Unbekannt gestellt, weil Autos von Unbekannten beschädigt wurden. Zum Beispiel wird der Lack zerkratzt, Außenspiegel abgebrochen oder das Fahrzeug gar aufgebrochen und Inventar gestohlen. Gerade Autoradios und Navigationsgeräte sind sehr beliebte Objekte, die aus den Fahrzeugen gern gestohlen werden. Vor solchen Zugriffen schützt entweder eine Alarmanlage im Fahrzeug oder eine Autogarage.

Oft werden auch Doppelgaragen gebaut, damit das Fahrzeug des Partners oder der Partnerin ebenso geschützt ist wie das eigene. Des weiteren hat es auch den weiteren Vorteil, das man sich nicht auf Parkplatzsuche begeben muss, sondern man hat immer einen freien Parkplatz in der eigenen Autogarage. Praktikabel ist es auch das man dort auch die Winter- oder die Sommerreifen lagern kann, wenn diese zur Zeit nicht benötigt werden. In der Autogarage ist es trocken und die Reifen sind nicht der Witterung ausgesetzt und wenn man eine Autogarage besitzt hat man natürlich ein Garagentor, um die Garage zu schließen damit kein Fremder die Autogarage betreten kann. Es gibt einmal die Variante mit einem Schlüssel, da muss man bevor man in die Autogarage einparken möchte, vorher aussteigen und das Garagentor öffnen, aber es gibt auch die Möglichkeit einer Fernbedienung.