Gabelverlängerung

mit einer Gabelverlängerung die Ladefläche vergrößern

Immer mehr Unternehmen statten ihre Gabelstapler mit einer Gabelverlängerung aus - denn dadurch wird es möglich zwei Paletten auf einmal zu transportieren.

 

Gabelstapler zählen im Logistikbereich zu den wichtigsten Transportfahrzeugen. Sie sind natürlich nicht für eine weitere Beförderung von Waren oder Gütern gedacht, sondern dienen dazu, diese auf kurzem Raum umherzubewegen. Mit einem Stapler können sehr schwere Lasten problemlos bewegt werden. So können innerhalb weniger Minuten schwer beladene Europaletten oder Gitterboxen bewegt, arrangiert oder umgestellt werden. Im Normalfall ist es so, dass ein Stapler eine Palette aufnehmen kann. Doch in immer mehr Einsatzbereichen ist es üblich geworden dass man einen Gabelstapler mit einer Gabelverlängerung ausstattet. Mithilfe einer Gabelverlängerung ist es nämlich möglich die Ladefläche zu vergrößern und somit zwei anstatt nur einer Palette aufnehmen zu können – die einzige Voraussetzung ist die, dass die Paletten ein bestimmtes Maximalgewicht nicht überschreiten. Sonst könnte es passieren, dass der Stapler aufgrund des Gewichts und der Hebelwirkung noch vorne überkippt.

Zwei ganz besondere Bereiche in dem Gabelstapler eingesetzt werden sind Logistikzentren und Lagerhäuser. Die heutigen Logistikzentren werden immer größere, so dass man vor allem sehr schnelle Stapler benötigt um Frachtgüter zeitgerecht verladen zu können. In modernen Lagerhäusern findet man immer häufiger so genannte Hochregale vor, in auf denen Waren, Güter und Produkte bis zu 15 Meter hoch gestapelt beziehungsweise gelagert werden können. Dort wird auch immer häufiger die Gabelverlängerung eingesetzt, denn in den schmalen Gängen kann man mit einem Gabelstapler nicht besonders schnell fahren, so dass es umso wichtiger ist, dass man möglichst viele Güter auf einmal transportieren kann.

Vor allem in diesen modernen Lagern werden die Stapler immer häufiger modifiziert um die Effizienz zu erhöhen. Eine einfache Gabelverlängerung reicht in vielen Bereichen nicht mehr aus um Wettbewerbsfähig zu bleiben – so werden die Stapler in einigen Logistikzentren beispielsweise mit Bordcomputern ausgestattet. Diese Bordcomputer geben den Staplerfahrern genaue Anweisungen wohin sie als nächstes zu fahren haben und welche Güter am Zielort geladen oder abgeladen werden müssen. Häufig sind die Bordcomputer sogar so programmiert dass sie automatisch den kürzesten Weg ermitteln, um unnötige Fahrzeiten zu vermeiden. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass gewöhnliche Gabelstapler mit diesen Computern ausgerüstet werden, denn dafür wären die Kosten zu hoch.