Motorradrennen

Bekannte Motorradrennen rund um den Globus

Motorradrennen erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit, und der Nervenkitzel treibt die Fans zahlreich an die Strecken überall auf der Welt.

 

Motorradrennen üben auf viele Motorsportfreunde eine geradezu magische Faszination aus. Die Gründe hierfür sind wohl recht vielfältig. Ein wichtiger Faktor ist sicherlich der extreme Nervenkitzel, der durch die großen Gefahren bei diesem Sport entsteht. Während die Piloten bei Formel 1-Rennen oder der Rallye-WM immer noch einen gewissen Schutz haben, der sie mehr oder weniger vor tödlichen Gefahren absichert, sind die Motorradfahrer den Launen des Schicksals mehr oder weniger vollkommen ausgeliefert. Ein Sturz kann hier schnell tödlich enden, was auch immer mal wieder vorkommt.

Es gibt eine ganze Reihe wichtiger Motorradrennen und Meisterschaften rund um den Globus, von denen wir uns die wichtigsten einmal näher anschauen möchten. Man unterscheidet generell zwischen Straßenrennen, Geländerennen und Bahnrennen. Dabei gibt es noch einmal zahlreiche Unterteilungen.

Bei den Straßenrennen spielen die sogenannten Rundstreckenrennen die wichtigste Rolle. Die größte Bedeutung hat hier die Motorrad-Weltmeisterschaft. Weltmeisterschaftstitel werden dabei in verschiedenen Klassen ausgefochten. Diese sind unterteilt nach Hubraum, Zylinderzahl, Gewicht oder Arbeitsweise. Im Vergleich zur populären Formel 1 sind die Motorradrennen stets um einiges aktionsreicher, es gibt ständig Überholmanöver und auch häufige Unfälle und Stürze. Die Motorrad-Weltmeisterschaft wird seit 1949 ausgefahren, seitdem ist Giacomo Agostini aus Italien mit 122 Grand-Prix-Siegen der erfolgreichste Fahrer.

Neben der Weltmeisterschaft gibt es außerdem auch eine Motorrad-Europameisterschaft, eine Superbike-Weltmeisterschaft, eine Supersport-Weltmeisterschaft sowie eine Superside-Weltmeisterschaft. Es gibt also zahlreiche verschiedene Arten von Rundstreckenrennen.

Daneben gibt es noch andere Arten von Straßenrennen, die jedoch meist ohne WM-Status sind. Bekannte Rennen sind Isle of Man TT oder der Macao Grand Prix. Daneben gibt es unzählige Bergrennen, Veteranenrennen oder Motorrollerrennen.

Im Geländebereich sind vor allem die Motocross-, Trial-und Endurosport-Rennen zu erwähnen, zu den Bahnrennen zählen Sandbahn, Langbahn, Grasbahn oder Speedway-Rennen. Außerdem gibt es auch Sondeformen wie Freestyle, und bei der berühmten Rallye Paris-Dakar sind auch Motorräder beteiligt. Man sieht also, dass es die vielfältigsten Formen von Motorradrennen gibt.