Hochregal

Im Hochregal können Sie platzsparend verstauen

Ein Hochregal wird in manchen großen Supermärkten zur Zwischenlagerung der Ware eingesetzt. Das Hochregal wird mit dem Gabelstapler be- und entladen

 

Hochregal bringt mehr Lagerkapazität auf begrenztem Raum und nutzt die bauseitig vorgegebenen Flächen optimal. Das Hochregallager fängt bei 12 Metern an und kann eine Maximalhöhe von derzeit 46 Metern erreichen. Das Hochregal ist ein Teil des Lagersystems, für dessen Erstellung hohe Investitionen vorgenommen werden müssen. Die Bewirtschaftung des Hochregallagers kann vollelektronisch mit einem Lagerverwaltungssystem in Verbindung mit Regalbediengeräten erfolgen. Aber auch mit speziellen Gabelstaplern lässt sich ein solches Lager nutzen.

Manchmal findet man sogar in einem sehr großen Supermarkt Hochregale. Unten befindet sich die für den Kunden normal zugängliche Ware, oben sind dann Vorräte eingelagert, die bei Bedarf heruntergeholt und an der richtigen Stelle ins Verkaufsregal eingefügt werden. Natürlich stellt der Gabelstapler, der am Hochregal arbeitet, ein Hindernis für die Kunden dar. Sowohl der Gabelstapler Fahrer als auch der Kunde müssen da sehr aufpassen und besonders auf Kinder acht geben. Aber mit etwas gutem Willen, ist auch dieses Problem zu bewältigen.

Natürlich gibt es Hochregalsysteme, die ganze Räume ausfüllen und wo niemand herumläuft, wo es nur Gabelstapler oder Regalbediengeräte gibt. Zwischen den Hochregal Bahnen befindet sich jeweils eine Gasse, damit die Waren ein- bzw. ausgelagert werden können. Regalbediengeräte sind schienengebunden und werden automatisch gesteuert, können aber auch manuell bedient werden. In solchen Fällen sind dem Hochregallager ein Zufuhr- bzw. Einlagerungsbereich zur Warenannahme und ein Auslagerungsbereich zur Warenausgabe oder ähnlichem angegliedert. Ein Hochregal muss selbstverständlich stabil und robust sein.

Die Fachbreiten sollten hundertprozentig nutzbar sein, Fachbreiten- und tiefen sollten den Bedürfnissen angepasst sein, damit eventuell auch Paletten eingestellt werden können. Dementsprechend müssen die Fachböden auch belastbar sein. Schön wäre es auch, wenn die Fachböden im Hochregal flexibel versetzt werden könnten, ohne dass das Hochregal seine Stabilität verliert. Schließlich muss auch beim Hochregal in erster Linie auf die Sicherheit geachtet werden damit niemand von der eingelagerten Ware erschlagen wird. Erst dann wird das Hochregal zu einer optimalen Lösung für Platzprobleme und eine Bereicherung für das Unternehmen.