KFZ-Sonderkennzeichen

Nur bestimmte Personengruppen haben KFZ-Sonderkennzeichen

KFZ-Sonderkennzeichen stehen für politisch relevante Einrichtungen und Hilfskräfte und haben daher einen Sonderstatus in der Vergabe der Kennzeichen.

 

Wenn man auf der Autobahn plötzlich die Polizei vor sich hat, erkennt man diese neben der typischen Gestaltung der Pkws vor allem auch an den Kennzeichen. Diese bestehen zumeist aus dem Kennzeichen der autobahnzuständigen Stadt, meist der Hauptstadt des jeweiligen Bundeslandes und zudem einer Zahlenkombination. Die Mittelbuchstaben entfallen bei Behördenkennzeichen immer. Zu den Trägern dieser Sonderkennzeichen gehören die Polizei, Feuerwehr, Bundes- und Landesbehörden sowie Stadt- und Kreisverwaltungen. Es gibt aber auch noch eine ganze Menge anderer KFZ-Sonderkennzeichen. So ist es zum Beispiel seit Mitte der neunziger Jahre möglich, sein privates Fahrzeug nur noch für einen bestimmten Zeitraum im Jahr zuzulassen.

Diese Saisonkennzeichen zeichnen sich dadurch aus, dass ganz rechts auf dem Schild der Anfangs- und der Endmonat des Jahres stehen, die den Zeitraum der Zulassung eingrenzen. Diese Kennzeichen werden oft bei Motorrädern angewendet, die man dann nur für die Sommermonate zulässt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Man kann Steuern sparen, da dieses tagesgenau abgerechnet werden. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das Fahrzeug in den Monaten der Nichtzulassung nur in einer Garage oder auf Privatgelände abgestellt werden darf.

Ein ganz bekanntes KFZ-Sonderkennzeichen ist das der Bundeswehr. Auch diese Einrichtung erkennt man, seit die meist grüne Farbe der Pkws auf normale Farben abgeändert wurde, bereits am Kennzeichen. Das Y ist nicht zu übersehen. Nicht vergessen werden darf in dieser Aufzählung das so genannte rote Kennzeichen. Hierbei handelt es sich um die Überführungskennzeichen. Gerade in der Zeit der Reimporte sind sie oft auf Deutschlands Autobahnen und Bundesstraßen zu sehen. Doch auch ein PKW, der in einem anderen Bundesland gekauft wurde, muss erstmal zum eigentlichen Anmelden überführt werden.

Da auf Deutschlands Straßen kein PKW ohne Kennzeichen bewegt werden darf, sind sie von großer Wichtigkeit. Seit neunzehnhundertachtundneunzig werden diese Kennzeichen allerdings nur noch an Händler und Hersteller ausgegeben. Wie man sieht, sind KFZ-Sonderkennzeichen sehr wichtig, um besondere Personengruppen, aber auch besondere Fahrzeugsituationen erkenntlich zu machen. Wichtig ist es hier noch, die Kennzeichen der Diplomaten zu erwähnen, da auch sie zur Gruppe der KFZ-Sonderkennzeichen gehören. Wichtige Personen und Einrichtungen haben also Kennzeichen, die sie von weitem erkennen lassen.