Rückfahrwarner

Erleichtern Sie sich das Einparken durch Rückfahrwarner

Um Schäden beim Einparken in Parklücken aus dem Weg zu gehen, nutzt man am besten Rückfahrwarner, die rechtzeitig vor einem Zusammenstoß warnen können.

 

Stoßfänger haben heutzutage nicht mehr nur die Aufgabe der Schutzfunktion für das Fahrzeug, sondern sich auch optisch perfekt an den Rest des Fahrzeuges anzupassen. Dazu sind die neueren Stoßfänger fast alle in der eigentlichen Wagenfarbe lackiert und bestehen nicht mehr wie früher aus schwarzem Kunststoff. Allerdings können lackierte Stoßfänger schon beim kleinsten Stupser schwere Lackschäden davon tragen, die hohe Kosten mit sich bringen. Der Rückfahrwarner signalisiert akustisch, wann es eng wird und vor allem bevor es zu einem Aufprall mit einem anderen Fahrzeug kommt.

Die neuen und absolut komfortablen Rückfahrwarner arbeiten sogar mit einem übersichtlichen und formschönen Display im Fahrzeuginneren, worauf der Fahrer des Fahrzeuges die Entfernung zu sämtlichen Hindernissen numerisch angezeigt bekommt. Ein Signal, dass sich in drei Stufen während des Rückwärtsfahrens verändert, dient der zusätzlichen Unterstützung beim Einparken. So erklingt der erste Signalton bei einer bestimmten Entfernung zu Hindernis, der zweite Ton wird schon eindringlicher, beim annähern an das Hindernis, und der dritte und letzte Signalton macht dem Autofahrer dann unweigerlich verständlich, dass es gleich krachen wird, wenn man noch einmal im Rückwärtsgang Gas geben sollte. Allerdings haben diese Rückfahrwarner ihren Preis.

Günstigere Rückfahrwarner arbeiten statt der numerischen Anzeige auf einem Display, mit leuchtenden LEDs zusammen mit dem akustischen Signalton. Die Systeme der Rückfahrwarner arbeiten mit Ultraschallsensoren. Diese Sensoren sind bei guten Systemen neigungsanpassbar und vor allem lackierbar, denn so fallen sie hinterher in den Stoßfängern nicht mehr auf und sich leicht zu montieren, auch wenn man die Rückfahrwarner nachträglich selbst in sein Fahrzeug einbauen möchte. Das System wird automatisch durch das Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert und durch seine meist drei eingebauten Sensoren in den Stoßfängern erreicht es eine Reichweite von 1,40 Meter bis 30 Zentimeter.

Selbstverständlich kann man Rückfahrwarner auch mit Sensoren in dem Frontstoßfänger erweitern, damit das Fahrzeug rundherum abgesichert einparken kann. Außerdem gibt es auch noch Rückfahrwarner, die völlig kabellos und einfach durch den Austausch der vorhandenen Rückfahrlampe eingesetzt werden können. Diese Rückfahrwarner arbeiten ausschließlich mit einem akustischen Signalton der sich auch automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges einschaltet. Das hat zum Vorteil, dass so auch vorbeilaufende Fußgänger gewarnt werden können, da das Tonsignal überwiegend außerhalb des Fahrzeuges zu hören ist.