Autotrailer

Autotrailer für den Autotransport kaufen oder mieten

Für Fahrzeugtransporte wird ein Autotrailer benötigt. Hier erfahren Sie, ob für Sie ein Kauf in Frage kommt, oder ob es besser ist zu mieten.

 

Wenn es um den Kauf von Gebrauchtfahrzeugen geht, werden die Fahrzeuge von den Käufern meist direkt beim Verkäufer abgeholt und nach Hause gefahren. Sofern man über ein entsprechendes Kennzeichen verfügt oder den Pkw bereits zugelassen hat, stellt dies auch kein Problem dar. Allerdings ist es längst nicht in allen Fällen so, dass das zum Verkauf stehende Fahrzeug noch gefahren werden kann. In solch einem Fall gilt es eine andere Lösung zu finden, um das Fahrzeug zu transportieren.

Die mit unter beste Lösung in solch einem Fall lautet Autotrailer. Hierbei handelt es sich im Endeffekt um nichts anderes als um einen Autohänger beziehungsweise um einen speziellen Anhänger für den Transport von Pkws. Das Prinzip ist denkbar einfach: Das Fahrzeug wird direkt auf den Anhänger gefahren (oder in den meisten Fällen geschoben) und anschließend wird es dann auf dem Anhänger transportiert.

Es sind in erster Linie Gewerbetreibende wie zum Beispiel Gebrauchtwagenhändler, die Interesse an Autotrailern haben. Denn wer im Gebrauchtwagenhandel bestehen möchte, muss sich in der Lage befinden, auch Fahrzeuge abholen beziehungsweise transportieren zu können, die augenblicklich nicht mehr fahrtauglich sind – und da kommt ein Autotrailer gerade richtig. Man hängt den Trailer an das Auto und fährt an den Bestimmungsort um das Fahrzeug aufzuladen.

Allerdings ist es längst nicht so, dass alle Gebrauchtwagenhändler entsprechende Anhänger besitzen. Vor allem kleinere Händler besitzen nur selten einen eigenen Autotrailer. Sofern sie einen solchen benötigen, leihen sie ihn aus. Mittlerweile gibt es mehrere Anhängerproduzenten und auch so manchen Anhängerverleih, bei denen Autotrailer auch gemietet werden können. Welche Kosten hierbei anfallen, hängt ganz vom Anbieter sowie von der Größe des Trailers ab. Teilweise wird nach Stunden, teilweise auch nach Tagen abgerechnet.

Wer die Entscheidung trifft einen Autotrailer zu kaufen, der sollte beim Kauf unbedingt darauf achten, Qualität zu erwerben. Zum einen muss der Anhänger für den Autotransport hochwertig verarbeitet sein, damit er noch viele Jahre lang eingesetzt werden kann, zum anderen sollte er ein einfaches und gleichzeitig auch sicheres Aufladen der Fahrzeuge ermöglichen. Aus diesem Grund sollte man auch nicht davor zurückschrecken, sich für einen Markenanhänger zu entscheiden. Dieser mag zwar geringfügig teurer als ein Billigmodell sein, doch auf lange Sicht macht sich dieses Investment bezahlt.