Lederfarbe

Bei Wahl der Lederfarbe auch den Wiederverkauf berücksichtigen

Wenn es darum geht, die Lederfarbe einer Lederausstattung zu bestimmten, sollte man darauf achten, dass die Farbe später auch Kaufinteressenten gefällt.

 

Seit mehreren Jahren ist festzustellen, dass sich immer mehr Autokäufer ganz bewusst für eine Lederausstattung entscheidet. In erster Linie geht es ihnen um den Komfort: Es macht einfach einen Unterschied aus, ob man nun auf Ledersitzen oder auf Stoffsitzen unterwegs ist. Allerdings ist auch klar, dass es bei der Auswahl sehr gezielt vorzugehen gilt: Immerhin ist eine Lederausstattung nicht unbedingt günstig. Dementsprechend sollte man schon möglichst genau wissen, welche Lederart und Lederfarbe einem wirklich gefällt – spätere Änderungen sind nämlich nicht mehr möglich oder würden zu immensen Zusatzkosten führen.

Dies ist natürlich leichter gesagt als getan, insbesondere wenn es darum geht, sich auf die Farbe des Leders geht. Immerhin haben die Autohersteller heutzutage eine ganze Menge zu bieten. Inzwischen können Autokäufer auf eine sehr breite Auswahl an Lederfarben blicken, wenn es um die Konfiguration des Autos geht. Dementsprechend kann es schon einmal eine ganze Weile dauern, bis man sich endgültig entschieden hat.

Diesbezüglich kann der Ratschlag erteilt werden, dass es sich auf jeden Fall lohnt, die einzelnen Lederfarben in Realität zu begutachten: In guten Autohäusern findet man mehrere Fahrzeuge vor, die entsprechende ausgestattet sind. Es gilt diese Fahrzeuge und deren Lederausstattungen näher anzusehen, damit man sich einen guten Eindruck verschaffen kann. Auf diese Weise dürfte man in der Regel relativ schnell sagen können, welche Lederfarbe einem wirklich gefällt und deshalb in die nähere Auswahl kommt.

Ansonsten ist zu berücksichtigen, dass es immer von Vorteil ist, wenn nicht nur einem selbst die Farbe gut gefällt – schließlich soll das Auto eines Tages wieder verkauft werden. Da ist es immens hilfreich, wenn man sich für eine Farbgebung entschieden hat, die breiten Anklang findet. Sollte man sich hingegen für eine vergleichsweise besondere oder gar eigenartige Ausstattung entscheidet, kann sich der Verkauf schon erheblich schwieriger gestalten. Daher ist es immer gut, wenn man auf schwarzes Leder oder auf natürliche Brauntöne setzt. Sofern man über die Farbe der Nähte und Ziernähte einen Einfluss nehmen kann, gilt es auch hier eher konservativ vorzugehen: Solide Farben, die sich mit dem Leder decken oder einen angenehmen aber nicht übertriebenen Kontrast darstellen, sind stets eine gute Wahl.