Fuhrpark

Wer einen Fuhrparkt managen muss, hat es nicht einfach

Probleme und Herausforderungen im Management eines Fuhrparks gibt es jede Menge. Hier können Sie einen kleinen Einblick in die Fahrzeugwelt erlangen.

 

Das Management eines Fuhrparks erfordert sehr viel Know-how, über das nur wenige Spezialisten verfügen. Das Aufgabenfeld ist breit gestreut und täglich können unvorhersehbare Ereignisse eintreten. Dieser Artikel zeigt Gefahren und Schwierigkeiten auf, die es im alltäglichen Fuhrpark-Management zu handhaben, lösen oder umgehen gilt. Wer selbst in einem Fuhrpark arbeitet, wird viele dieser Probleme nur all zu gut kennen.

Das Thema an erster Stelle sind natürlich immer die Kosten. Hierbei sind nicht nur Kosten für die Anschaffung von Fahrzeugen, wie Anschaffungs- oder Leasingkosten betroffen, sondern auch Kosten, die während des Betriebs beziehungsweise Einsatzes der Fahrzeuge anfallen. Neben Fixkosten für Steuern und Versicherung fallen auch noch zusätzlich variable Kosten für Treibstoff oder Reparaturen an.

Damit wäre auch schon der nächste Punkt angesprochen, nämlich Reparaturen. Diese kosten nicht nur Geld, sondern sind auch fast immer mit Ausfällen der betroffenen Fahrzeuge verbunden. Um das Thema Reparatur einigermaßen im Griff zu haben, sollte man möglichst mit ein und derselben Werkstatt zusammenarbeiten. Außerdem ist es ratsam nicht all zu viele verschiedene Fahrzeugmodelle im Fuhrpark zu haben, sondern möglichst ganze Flotten vom gleichen Modell, denn wenn man die potentiellen Schwachstellen bei einem Fahrzeugtyp kennt, ist man besser gewappnet und kann entsprechend schneller reagieren.

Außerdem ist es wichtig, regelmäßige Wartungen durchführen, um plötzliche Reparaturen zu vermeiden. Denn Reparaturen sind nicht nur mit Reparaturkosten sondern auch noch mit dem Nutzungsausfall des Fahrzeugs verbunden. Dieser kann einem Unternehmen besonders teuer zu stehen kommen, insbesondere wenn es sich um Spezialfahrzeuge handelt, für die nur schwer Ersatz zu beschaffen ist.

Besonders wenn Fahrzeuge rund um die Uhr in mehreren Schichten im Einsatz sind, gilt es optimale Einsatzpläne zu entwickeln, damit für jeden Zweck auch immer das erforderliche Fahrzeug zur Verfügung steht. Bei großen Fuhrpärken ist es deshalb unumgänglich, eine entsprechende Softwarelösung zu betreiben, um den Überblick zu behalten und um Fahrzeuge über Wochen hinweg im Voraus einplanen zu können.

Auch wenn nur wenige Themenbereiche kurz angeschnitten worden sind, so sollte doch klar geworden sein, wie umfangreich das Aufgabenfeld eines Fuhrpark-Managers sein kann.