Autobewertung Gebrauchtwagen

Autobewertung Gebrauchtwagen online durchführen

Wenn man nicht weiß wie viel der alte Wagen noch wert ist, dann sollte man eine Autobewertung Gebrauchtwagen vornehmen, um Den Fahrzeugwert zu ermitteln.

 

Wenn man sein Auto verkaufen möchte, dann weiß man in aller Regel sehr genau welchen Preis man dafür auf dem Gebrauchtwagenmarkt verlangen kann. Meist reicht schon ein Blick in den Anzeigenteil der Zeitung oder auch eine kurze Suche auf einer Autobörse aus, und man sieht genau, welcher Preis erzielbar ist. Allerdings gibt es auch Gebrauchtfahrzeuge bei denen es sich nicht so verhält – wie zum Beispiel bei Oldtimern oder Fahrzeugen die nur in kleiner Stückzahl gefertigt wurden. In solch einem Fall ist es nicht immer so einfach den richtigen Gebrauchtwagenpreis zu veranschlagen. Denn einerseits möchte man das Auto nicht zu teuer anbieten, damit schnell ein Käufer gefunden wird, andererseits möchte man natürlich einen möglichst hohen Preis erzielen.

Um den richtigen Preis zu finden empfiehlt es sich eine Autobewertung Gebrauchtwagen vorzunehmen oder diese durchführen zu lassen. Denn bei einer Autobewertung wird auch ein Gutachten erstellt, mit welchem man gegenüber dem Käufer den Fahrzeugwert bestätigen oder auch rechtfertigen kann. Solche eine Gebrauchtwagenbewertung kann man im Prinzip bei jedem Sachverständigenbüro anfordern. Meist dauert es ein paar Tage bis man einen Termin erhält, dann kommt der Gutachter oder Kfz-Sachverständige vorbei und nimmt die Autobewertung vor.

Wie bereits angeschnitten wurde kann man eine Autobewertung Gebrauchtwagen aber auch selbst vornehmen. Im Web findet man entsprechende Autobewertungsseiten, mit deren Hilfe man den Gebrauchtwagenwert ermitteln kann. Letztendlich muss man sich lediglich 10 Minuten Zeit nehmen und die erforderlichen Daten in die Masken eintragen. Anschließend werden diese Daten ausgewertet und mit Datenbanken abgeglichen, so dass ein Fahrzeugwert ermittelt und ausgegeben werden kann. Diese Werte sind in aller Regel sehr verlässlich und je nach Anbieter besteht sogar die Möglichkeit ein Onlinegutachten zu erhalten und auch auszudrucken.

Übrigens hat sich erwiesen, dass es mit einem vorhandenen Gutachten deutlich einfacher ist, den Verkaufspreis durchzusetzen. Zwar sollte man den Käufern immer noch einen gewissen Verhandlungsspielraum einräumen, aber im großen und ganzen ist es so, dass die Käufer den Preis des Gutachtens akzeptieren und man sich als Verkäufer sicher sein kann, dass man sein Fahrzeug nicht zu günstig, aber auch nicht zu teuer verkauft hat.