PKW Kaufvertrag

wie Privatpersonen einen sicheren PKW Kaufvertrag aufsetzen

Beim PKW Kaufvertrag muss einfach alles stimmen. Deshalb ist es zumeist am besten, wenn man auf Vorlagen zurückgreift, die von Juristen stammen.

 

Für gewöhnlich geht es um eine Menge Geld und um einen entsprechend hohen Gegenwert, wenn man ein Auto erwirbt. Da ist ganz klar, dass sich beide Seiten – sprich Käufer und Verkäufer – rechtlich absichern möchten und deshalb einen Kaufvertrag schließen. Dieser Vertrag ist sehr wichtig, weil er das Rechtsgeschäft schriftlich besiegelt und letzten Endes für beide Seiten von hoher Bedeutung sein kann.

Üblicherweise muss man sich um die Vertragsgestaltung sowie die Vertragserstellung nicht kümmern – zumindest dann nicht, wenn man sein Auto von einem Autohaus erwirbt oder man es an dieses verkauft. In solchen Fällen gelangen üblicherweise Standardverträge zum Einsatz, die von Juristen überprüft wurden. Dementsprechend befindet man sich in solchen Fällen auf der sicheren Seite, insbesondere wenn man mit großen und sehr namhaften Autohäusern zu tun hat.

Ein wenig anders sieht es logischerweise aus, wenn man den Pkw Kaufvertrag selbst aufsetzen muss. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Auto von privat an privat verkauft wird. In solch einer Situation muss man sich selbst darum kümmern, an einen entsprechenden Vertrag zu gelangen. Dies ist aber leichter gesagt als getan: Nicht selten ist es so, dass weder Käufer noch Verkäufer wirklich genau wissen, welche Punkte im Vertrag aufgegriffen werden müssen beziehungsweise wie der Kaufvertrag gestaltet sein muss.

Natürlich könnte man den Kaufvertrag eigenständig aufsetzen – allerdings ist das Risiko, dass man dabei Fehler macht, relativ groß. Daher ist es in den meisten Fällen besser, wenn man lieber auf einen geprüften Vertrag zurückgreift. Dies ist heutzutage problemlos möglich, schließlich gibt es ja das Internet. Denn mehrere Portale warten heutzutage mit entsprechenden Angeboten auf: Dort werden Vertragsvorlagen und Muster kostenlos zum Download angeboten. Diese können am PC angepasst und anschließend ausgedruckt werden.

Wichtig ist bei dieser Verfahrensweise nur eine Sache: Man sollte sich den Anbieter sehr genau auswählen. Hier ist es ratsam, auf Qualität zu setzen und sich für ein Portal zu entscheiden, das ausschließlich Verträge anbietet, die von Juristen erstellt wurden. Zwar kann solch ein Download kostenpflichtig sein, doch letzten Endes lohnt es sich, den Preis zu entrichten. Immerhin geht es darum, am Ende einen Pkw Kaufvertrag aufzusetzen, der aus rechtlicher Sicht absolut fehlerfrei ist.