G-Kat

den G-Kat kann man heutzutage günstig nachrüsten

Es lohnt sich, einen G-Kat nachrüsten zu lassen. Immerhin schont man nicht nur die Umwelt, sondern kann auch eine bessere Umweltplakette erhalten.

 

Heutzutage ist jeder Neuwagen serienmäßig mit einem Katalysator ausgestattet. Früher war dies jedoch nicht so. Selbst in den späten 1990er Jahren waren längst nicht alle Neuwagen entsprechend ausgestattet: Damals galten sie teilweise noch als Sonderzubehör oder nur bestimmte Fahrzeuge waren mit Katalysatoren ausgestattet. Damals war es auch noch so, dass längst nicht jedes Fahrzeug mit dem G-Kat, dem geregelten Katalysator ausgestattet wird: Der so genannte U-Kat, der ungeregelten Katalysator, war damals noch relativ stark verbreitet.

Nun ist es so, dass sich G-Kat und U-Kat sehr deutlich voneinander unterscheiden. In der Praxis beziehungsweise im Fahrbetrieb verhält es sich so, dass der G-Kat wesentlich mehr Leistung bringt und somit dazu beiträgt, die Abgase des Fahrzeugs erheblich besser zu reinigen. Die Katalysierung trägt dazu bei, dass chemische Bindungen eingegangen werden, einem Teil der Abgase die Schädlichkeit nimmt.

Im Grunde genommen ist der Katalysator heutzutage kein Thema mehr, da alle neuen Fahrzeuge entsprechend ausgestattet sind. Anders sieht es jedoch aus, wenn man einen Gebrauchtwagen oder gar einen Oldtimer kaufen möchte. Hier verhält es sich so, dass ein fehlender G-Kat sehr große Probleme nach sich ziehen kann. Dies trifft insbesondere im Hinblick auf die Feinstaubverordnung beziehungsweise die Feinstaubplakette zu. Bei fehlendem Kat ist eine grüne Plakette so gut wie unerreichbar. Wenn man nun in einer Umweltzone wohnt oder man schlichtweg dazu gezwungen ist, diese zu durchqueren (zum Beispiel aufgrund seines Jobs), so gilt es einen G-Kat nachzurüsten. Die Nachrüstung eines geregelten Katalysators kann dazu beitragen, eine gänzlich andere Einstufung zu erhalten und somit die Erlaubnis zu erlangen, wieder durch Umweltzonen fahren zu dürfen.

Einen G-Kat kann man heutzutage relativ schnell und unkompliziert nachrüsten lassen. Für so gut wie jedes Fahrzeug sind entsprechende Katalysatoren erhältlich. Selbst wenn es kein eigenständiges Modell gibt, kann man einen universellen G-Kat nachrüsten und auf diese Weise eine bessere Einstufung erlangen. Bei Dieselfahrzeugen lohnt sich der zusätzliche Einbau eines Partikelfilters, um somit den Partikelausstoß deutlich zu verringern und ebenfalls eine bessere Einstufung zu erlangen und womöglich sogar die Höhe der Kfz-Steuer zu verringern.