Digitale Fahrtenschreiber

Digitale Fahrtenschreiber sorgen für mehr Verkehrssicherheit

Digitale Fahrtenschreiber sind seit 2006 bei neu zugelassenen Bussen und LKW Pflicht. Das soll vor allem für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.

 

Digitale Fahrtenschreiber sind eine Errungenschaft, von der sich vor allem Politik und Polizei ein enormes Plus an Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen und Autobahnen erhofft. Viel zu oft kam es in der Vergangenheit vor, dass völlig überarbeitete und übermüdete Busfahrer oder LKW-Fahrer dennoch am Steuer saßen und ein unkalkulierbares Risiko für sich selbst und natürlich auch für andere Verkehrsteilnehmer darstellten. Nicht selten kam es gerade infolgedessen zu schwerwiegenden Unfällen und Karambolagen, bei denen unzählige unschuldige Menschen verletzt oder gar getötet wurden. Ein unhaltbarer Zustand, der ohne Frage drastische Maßnahmen und Schritte erforderlich machte. Der Digitale Fahrtenschreiber soll nun Versuch sein, diesem Dilemma Herr zu werden und die Zustände zu verbessern.

Nun fragt man sich natürlich, Digitale Fahrtenschreiber schön und gut, doch bringt diese komplexe Technik nun auch tatsächlich soviel mehr Verkehrssicherheit mit sich, oder ist das Ganze doch nur eine teure Schikane für die armen Transportunternehmen. Hierzu sei zunächst einmal die Funktionsweise der Digitalen Fahrtenschreiber kurz erläutert. Es handelt sich dabei um sehr handliche Geräte, die ungefähr das Format eines Radioweckers haben, die dazu da sind um lückenlos zu dokumentieren, zu welchen Zeiten ein Fahrzeug von welchem Fahrer bewegt wurde. Die Gesamtzeit, in der das Fahrzeug bewegt wurde, wird ebenso wie die Schnelligkeit dokumentiert. Im Gegensatz zu den bis dahin üblichen analogen Fahrtenschreibern ist der Digitale Fahrtenschreiber wesentlich fälschungssicherer und schwieriger zu manipulieren. Bisher sind auch noch keinerlei derartige Fälle bekannt.

Man schätzt, dass inzwischen schon in mehr als einem Zehntel aller LKWs der Digitale Fahrtenschreiber installiert ist. Diese Zahl wird sich jedoch nach und nach stetig erhöhen, da wie bereits erwähnt bei jeder Neuzulassung ein Einbau des Gerätes Pflicht ist. Wenn die Speditionsunternehmen also nach und nach ihre Fahrzeugflotte erneuern, wird der Digitale Fahrtenschreiber automatisch eines Tages in jedem LKW vorzufinden sein. Anhand spezieller Karten können die Daten, die der Digitale Fahrtenschreiber aufzeichnet, abgerufen werden. Dabei gibt es eine Karte für den Fahrer selbst, eine für das Transportunternehmen, eine für die Werkstatt sowie eine für die Polizei. Dadurch, dass die Geräte kaum zu manipulieren sind, steigt auf jeden Fall die Hemmschwelle, sich länger als erlaubt ans Steuer zu setzen, was ein eindeutiges Plus an Verkehrssicherheit für alle bedeutet.