Rasenmähertraktor

dank gutem Rasenmähertraktor wesentlich effizienter mähen

Viele Gartenbesitzer sind gut damit beraten, einen Rasenmähertraktor zu kaufen. Schließlich ist es möglich, den Rasen deutlich schneller zu mähen.

 

Es dürfte jedermann einleuchten, dass man bei großen Rasenflächen mit einem klassischen Rasenmäher nicht besonders weit kommt: Man müsste schon sehr viel Zeit und vor allem auch eine Menge Arbeitskraft investieren, um die Rasenflächen zu mähen. Damit die Pflege des Rasens nicht zu einer zeitraubenden Qual wird, gilt es anders vorzugehen. Dies bedeutet, mit einem professionellen Rasenmäher arbeiten zu können – um genau sein, mit einem Rasenmähertraktor.

Mit einem Rasenmähertraktor hat man es wesentlich leichter. Anstatt einen schweren Mäher schieben zu müssen, setzt man sich auf den Aufsitzmäher und fährt einfach los. Dementsprechend kann man eine ganze Menge Kraft sparen und zudem kommt man auch noch deutlich schneller voran. Sollte man größere Rasenflächen mähen müssen, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Mähers auf jeden Fall.

Wenn einen dies noch nicht überzeugt, sollte man sich den zweiten Vorteil durch den Kopf gehen lassen: Ein moderner Aufsitzmäher wartet mit einem vergleichsweise breiten Mähwerk auf. Somit kann die Arbeit zusätzlich beschleunigt werden. Wie bereit ein solches Mähwerk bemessen ist, hängt natürlich vom Hersteller sowie vom jeweiligen Modell ab. Im Allgemeinen kann aber die Aussage getroffen werden, dass zwei Bahnen, die man nebeneinander mäht, mit einem konventionellen Rasenmäher mit drei Fahrten beziehungsweise Bahnen abdecken müsste. Allein aus dieser Sicht lässt sich die Arbeitszeit um mindestens ein Drittel verkürzen. Wenn man jetzt noch die höhere Fahrtgeschwindigkeit berechnet, spart man die Hälfte der Zeit ein.

Allerdings muss an dieser Stelle zugegeben werden, dass man mit einem Rasenmähertraktor nur dann glücklich werden kann, wenn man sich beim Kauf für ein wirklich hochwertiges Modell beziehungsweise für ein Qualitätsfabrikat entscheidet. Hierbei handelt es sich um einen ganz entscheidenden Punkt: Nur wenn man auf Qualität setzt, wird man am Ende auch zufrieden sein. Es ist nämlich so, dass ein Rasenmähertraktor im Lauf der Zeit einer ganz schönen Belastung ausgesetzt wird und dementsprechend auch einem ordentlichen Verschleiß unterliegen kann – zumindest wenn es sich um ein billiges Modell handelt. Weil Defekte beziehungsweise die daraus resultierenden Ausfälle nicht gewünscht sind, kauft man besser gleich ein hochwertiges Modell. Vor dem Mehrpreis sollte man nicht zurückschrecken, weil man auf lange Sicht profitiert.