Gebrauchtwagengarantie

was man als Käufer über die Gebrauchtwagengarantie wissen muss

Autos mit Gebrauchtwagengarantie stellen auf jeden Fall die bessere Lösung dar. Allerdings ist es wichtig, dass man beim richtigen Händler kauft.

 

Der Kauf von Gebrauchtfahrzeuge birgt natürlich stets gewisse Risiken. Dies trifft insbesondere für den Auftritt möglicher Defekte zu: Schon kurz nach dem Erwerb kann es passieren, dass ein größerer Schaden auftritt und das Fahrzeug erst einmal für teures Geld repariert werden muss. Daher braucht man sich nicht darüber wundern, dass Fahrzeuge mit Gebrauchtwagengarantie sehr gefragt sind: Sollte es zu einem Schaden kommen, der nicht auf Verschleiß oder einen falschen Umgang mit dem Fahrzeug zurückzuführen ist, können Garantieansprüche gegenüber dem Händler geltend gemacht werden.

Verallgemeinert lässt sich an dieser Stelle bereits sagen, dass der Erwerb entsprechender Fahrzeuge sehr zu empfehlen ist, weil man über die Gewissheit verfügt, dass größere Schäden ausbleiben werden beziehungsweise im Schadensfall eine Kostenübernahme durch den Verkäufer erfolgt. Deshalb ist man beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen auf jeden Fall sehr gut damit beraten, sich für Fahrzeuge zu entscheiden, die über eine Gebrauchtwagengarantie verfügen.

Allerdings gilt es diese Autos erste einmal zu finden, da im Hinblick auf dieses Thema gleich mehrere Punkte zu berücksichtigen sind. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass die Einräumung der Gebrauchtwagengarantie gesetzlich vorgeschrieben ist. Allerdings trifft dies nur für gewerbliche Autohändler zu. Folglich kann man mit dem Erhalt einer Garantie nur dann rechnen, wenn man das Auto von einem Händler erwirbt. Sollte man den Gebrauchtwagen hingegen von einem privaten Verkäufer erwerben, ist es nicht möglich, zu einem späteren Zeitpunkt hinreichende Ansprüche geltend zu machen.

Dennoch stellt nicht der Kauf bei jedem Autohändler eine gute Lösung dar. Zwar müssen die Händler die Gebrauchtwagengarantie einräumen, allerdings sieht die Umsetzung in der Praxis sehr mangelhaft aus. Vor allem kleinere Autohändler drücken sich um ihre Pflichten und warten teilweise mit hinterlistigen Tricks auf, um keine Zahlungen leisten zu müssen. Damit einem dieser Ärger im Schadensfall erspart bleibt, sollte man ausschließlich bei richtigen Autohäusern kaufen: Dort ist man mit den gesetzlichen Vorschriften besser vertraut, was für den Kunden bedeutet, seine Garantieansprüche wesentlich einfacher geltend zu machen beziehungsweise durchsetzen zu können. Zwar können die Gebrauchtfahrzeuge bei diesen Händlern etwas mehr kosten, doch im Gegenzug erhält man eben auch mehr Leistung.