Benzinverbrauch

Immer mehr Autofahrer versuchen den Bezinverbrauch zu reduzieren

Den Bezinverbrauch reduzieren, ist mittlerweile für fast jeden ein notwendiges Übel. Aber auch schon mit geringem Aufwand ist es möglich Bezin zu sparen.

 

Sie ärgern sich immer noch über den hohen, vielleicht sogar zunehmenden Bezinverbrauch ihres Autos? Das müssen sie nicht. schon mit wenig Aufwand kann man den Bezinverbrauch des Autos deutlich vermindern. Dazu benötigt man in den meisten Fällen noch nicht mal einen Kurs oder ein Seminar. Obwohl diese ja auch vermehrt von Automobilclubs und -vereinen angeboten werden und mittlerweile auch deutlich zunehmenden Zulauf verzeichnen.

Durch kleine Aktionen, wie z.B. den Vollgasanteil einfach mal reduzieren, früh in den nächsten Gang hochschalten, bergab ohne Gas fahren, aber nicht das Kupplungspedal betätigen, durch die Stadt im vierten oder fünften Gang fahren, reduziert den Bezinverbrauch schon um mehrere Prozent. Die Technik der neueren Autogeneration ermöglicht es, die Autos auch mal untertourig zu fahren. Bei älteren Modellen ist zwar immer noch ein wenig Vorsicht geboten, aber auch durch geringeren Vollgasanteil ist hier der Bezinverbrauch deutlich zu verringern.

Es ist nicht schwierig. Ein bißchen Diziplin und nicht den großen "Motz" auf der Autobahn, bringt auf Dauer den Erfolg. In der heutigen Zeit ist es einfach notwendig überall zu sparen. Warum nicht beim Autofahren. Außerdem ist der Efekt für die Umwelt ja auch vorhanden. Den Bezinverbrauch spürbar zu senken, kann durch die vielen Anreize auch Spaß machen. Die Autoindustrie denkt mittlerweile genau so, Autos zu bauen, die weniger Bezin verbrauchen. Aber in dieser Hinsicht geht das manchem immer noch nicht weit genug.

Wohl dem, der trotzdem nicht auf den Bezinverbrauch achten muß! Man sieht sie immr noch auf der Autobahn mit schönen großen Autos. Man bewundert sie ja eher als man auf sie neidisch ist. Das Verständnis auf beiden Seiten ist leider nicht immer und auf beiden Sieten vorhanden. Hier muß ein Umdenken in beiden Richtungen geschehen. Ein bißchen mehr Gelassenheit. Ein Autofahrer, der auf nicht zu hohen Bezinverbrauch achtet, fährt halt mal etwas gemütlicher. Er sollte aber den Verkehr nicht blockieren. Andererseits ein Fahrer, den der Verbrauch nicht interessiert, sollte auch mal etwas gelassener sein und nicht auf einen anderen auffahren. Ans Ziel kommt man allemal. Wenn vielleicht auch mal fünf Minuten später. Aber man braucht ja auch nicht der schnellste Geblitzte zu sein. Das schont mit Sicherheit gewisse "Recourcen", sprich Nerven,Geldbeutel, eventuell Zeit für den Anwalt. Also Denken sie daran. Schonen Sie die Umwelt und Ihre Nerven. Drosseln Sie den Bezinverbrauch!