Heckcontainer

den Traktor um einen Heckcontainer erweitern

Für manche Transporte und Arbeiten stellt der Heckcontainer einfach die beste Lösung dar. Bei der Auswahl gilt es auf das Gestell zu achten.

 

Für längst nicht jede Transportfahrt lohnt es sich, gleich einen großen Anhänger hinter den Traktor zu spannen. Manchmal sind die Anhänger einfach zu groß bemessen und daher auch nicht immer zu gebrauchen. Letztlich ist es so, dass sie das Gesamtgewicht erhöhen und somit zu einem höheren Verbrauch an Kraftstoff führen. Außerdem ist es an bestimmten Orten schlichtweg nicht möglich, mit Hänger zu erscheinen – deshalb bleibt einem manchmal gar keine andere Möglichkeit, als sich gegen einen Anhänger zu entscheiden und stattdessen einen Heckcontainer zu montieren.

Bis vor einigen Jahren war der Heckcontainer alles andere als stark verbreitet – zudem war er auch nicht wesentlich bekannt. Es gab nur relativ wenige Landwirte, die sich dieser Möglichkeit bewusst waren – wobei in positiver Hinsicht angemerkt werden musste, dass so mancher Landwirt seine ganz eigene Art von Heckcontainer geschaffen hat, um Gegenstände mit dem Traktor zu transportieren. Man muss nicht immer einen großen Container hinter den Traktor hängen – kleinere Behältnisse können unter Umständen ausreichend bemessen sein.

Wie man im Endeffekt verfährt beziehungsweise welches Hilfsmittel am Ende benutzt wird, muss jeder Landwirt für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass es sich beim Heckcontainer um ein erstklassiges Behältnis handelt. Es zeichnet sich gleich durch zwei besondere Eigenschaften aus. Die erste Eigenschaft besteht darin, dass ein Heckcontainer eine ganze Menge an Platz bieten kann – da er quer angehängt wird, verlängert er den Traktor dennoch nur unwesentlich, weshalb man immer noch sehr beweglich bleibt. Zudem gelten die Container als besonders solide. Dementsprechend ist es möglich, auch schwere Metallobjekte zu laden: Selbst bei Erschütterungen, die während des Transports auftreten können, kommt es zu keinen Beschädigungen.

Wer einen Heckcontainer für seinen Traktor kaufen möchte, verfügt in der heutigen Zeit über sehr viele Möglichkeiten. Mittlerweile existiert eine beachtliche Anzahl an Unternehmen, die entsprechende Anbaugeräte für Traktoren produzieren. Bei der Auswahl sollte natürlich beachtet werden, dass man mit einem Container allein noch nicht besonders weit kommt. Logischerweise wird auch ein passende Gestellt für die Aufnahme benötigt. Am besten entscheidet man sich für ein gängiges Aufnahmegestell, damit man beim Kauf zugehöriger Container über viele Möglichkeiten verfügt.