Billig Auto

wo man ein Billig Auto findet und weshalb es so beliebt ist

Das Billig Auto war für den osteuropäischen Markt gedacht. Dennoch ist es auch in Deutschland sehr beliebt und findet aufgrund des Preises reißenden Absatz.

 

Ursprünglich wurde das Billig Auto für den Osteuropäischen Automarkt sowie für die Automärkte von Schwellenländern entwickelt. Allerdings stieß es auch bei westeuropäischen Autokäufern auf so große Nachfrage, dass es mittlerweile mehrere Autohersteller sowie Autohändler gibt, die sich auch auf den Vertrieb von Billig Autos konzentrieren. Insbesondere in Deutschland ist das Interesse an preiswerten Fahrzeugen enorm groß.

Eines der besten Beispiele sind die Autos aus dem Hause Dacia. Der rumänische Autohersteller hat sich auf die Entwicklung und Produktion besonders preiswerter Fahrzeuge spezialisiert. Ursprünglich sollte die Autos, die von der Renault-Tochter produziert werden, ausschließlich in Osteuropa verkauft werden – ein Vertrieb auf dem Westeuropäischen Automarkt war nicht vorgesehen. Somit begaben sich sowohl Privatpersonen wie auch Autohändler auf die Suche nach Möglichkeiten, um die billigen Dacia Autos nach Deutschland zu bringen – weil das Interesse so groß war, hat der Autohersteller seine Vermarktungsstratege angepasst verkauft die Fahrzeuge nun auch in Westeuropa.

Allerdings ist Dacia bei weitem nicht der einzige Hersteller, der ein Billig Auto in seinem Programm hat. Das vermutlich bekannteste Billig Auto aller Zeiten ist der Tata Nano, ein Kleinstwagen, der speziell für den indischen Automarkt entwickelt wurde. Als Neufahrzeuge kostet der Wagen umgerechnet gerade einmal 1.700 Euro – ein Preis, den man in Deutschland auch für Kfz-Steuer und Autoversicherung aufbringen kann.

Im Gegensatz zu den Dacia Modellen „Logan“ und „Sandero“ wird der Tata Nano nicht auf dem europäischen Automarkt angeboten. Der extrem niedrige Fahrzeugpreis gibt zu erkennen, dass das Auto zwar für indische Großstädte, wo man sich durch volle Straßen kämpfen muss, geeignet ist, jedoch weniger für europäische Straßen, wo es ein wenig schneller vorangeht.

Automobilexperten gehen davon aus, dass die ersten Billig Automobile erste der Anfang gewesen sind. In Zukunft werden noch weitere Hersteller nachziehen und entsprechend günstige Autos auf den Markt bringen. Es ist nämlich längst nicht so, dass die europäischen Autofahrer ausschließlich noble Oberklassenfahrzeuge besitzen möchten: Das Preisbewusstsein rückt immer mehr in den Vordergrund, weshalb vor allem das Billig Auto einen Absatz findet, wie ihn sich die Autohersteller nicht einmal erträumt hätten.