Dieselheizung

dank Dieselheizung wird es schneller warm im Auto

Lange Aufheizzeiten im Dieselfahrzeug müssen nicht sein. Mit einer guten Dieselheizung wird es schneller warm, so dass der Komfort im Auto erhöht wird.

 

Wenn man an einem kalten Wintertag in das Auto steigt, dreht man die Heizung zumeist ordentlich auf, damit es möglichst schnell warm wird. Allerdings bringt das Aufdrehen der Heizung nicht immer sehr viel. Bei einigen Fahrzeugen dauert es recht lange, bis sich die Fahrgastzelle aufwärmt, insbesondere bei Dieselfahrzeugen. Denn Dieselfahrzeugen erzeugen bei der Verbrennung nicht so viel Wärme, die sie an das Heizungssystem abgeben können – daher kann es unter Umständen relativ lange dauern, bis es in der Fahrgastzelle warm wird.

Doch zum Glück kann man dieses Problem relativ einfach lösen, nämlich in dem man eine so genannte Dieselheizung installieren lässt. Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches Heizungssystem, welches zum schnelleren Aufheizung beiträgt – wobei zwischen zwei unterschiedlichen Systemen unterschieden werden muss.

Beim ersten System handelt es sich um die klassische Standheizung. Das Prinzip ist einfach: Entweder durch Verbrennung von Kraftstoff oder auch mit Hilfe von elektrischer Energie aus der Autobatterie wird eine Heizung aktiviert, bevor man in das Fahrzeug steigt. Auf diese Weise kann das Fahrzeug schon vor dem Start aufgeheizt werden. In der Regel werden entsprechende Systeme bei Fahrzeugen installiert, die im Freien geparkt werden. So ist es möglich, die Scheiben rechtzeitig aufzutauen, so dass man nicht noch die Scheiben frei kratzen muss.

Das zweite System funktioniert gänzlich anders. Hier gelangt eine so genannte Zusatzheizung zum Einsatz. Wenn von einer Dieselheizung gesprochen wird, ist zumeist von diesem System die Rede. Dieses nimmt eine Aufwärmung des Wasserkreislaufes im Fahrzeug vor. Im Grunde genommen wird damit die Heizleistung des Motors verstärkt: In wenigen Minuten ist der Kreislauf auf eine höhere Temperatur gebracht, so dass die reguläre Heizung des Fahrzeugs eigenständig genug Wärme liefern kann.

Letzteres System ist vor allem bei Fahrzeugen sehr verbreitet, die in Garagen untergebracht sind. Denn im Gegensatz zu einer Standheizung ist diese Art der Dieselheizung günstiger, so dass man beim Einbau sparen kann. Sollte man sein Fahrzeug hingegen draußen beziehungsweise im Freien parken, ist es zumeist besser, sich für eine klassische Standheizung zu entscheiden. Diese mag zwar kostspieliger sein, aber dafür bietet sie auch mehr Komfort, unter anderem weil die Scheiben bei Kälte angetaut werden.