Schadstoffplakette

Die Schadstoffplakette ist in der Stadt ein Muss

Die Schadstoffplakette gibt es in jeder Großstadt. Sie soll vermeiden, dass gewisse Fahrzeuge ohne Katalysator gewisse Gebiete und Zonen befahren.

 

Wer in einer Großstadt Deutschlands unterwegs sein möchte, zumindest in den meisten, der muss eine so genannte Schadstoffplakette mit sich führen im Fahrzeug. Diese ist meist an der Windschutzscheibe befestigt, entweder rechts unten in der Scheibe oder auch rechts oben. Diese Schadstoffplakette ist ein absolutes Muss, da in den verschiedenen Städten gewisse Stadtteile in so genannte Zonen für Schadstoffausstöße aufgeteilt sind. Hier dürfen nur Autos fahren, die entsprechend eine Schadstoffplakette aufweisen, da sonst der Ausstoß zu hoch ist.

Die Farbstoffplakette ist aufgrund der Feinstaubordnung eingeführt worden. Ausformuliert heißt diese übrigens Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge. Diese Verordnung wurde von der Bundesregierung erlassen. Durch Zustimmung des Bundesrates wurde sie am 10. Oktober 2006 verordnet und verabschiedet. Ab ersten März 2007 ist diese Regelung jetzt in Kraft gesetzt.

Bei der Schadstoffplakette gibt es vier Schadstoffklassen, die entsprechend farblich gekennzeichnet sind. Entsprechend ihrer Kennzeichnung wird es in Zukunft so sein, dass sie nur noch gewisse Bereiche in einer Stadt befahren dürfen, wenn sie nicht der Schadstoffklasse mit dem geringsten Ausstoß zugehörig sind.

Die Schadstoffgruppe 1 gilt für alte Dieselfahrzeuge und auch Benziner ohne geregelten Katalysator. Die zweite Schadstoffgruppe hat eine rote Kennzeichnung, zum Vergleich Schadstoffgruppe 1 erhält gar keine Plakette. Hier sind ebenfalls Diesel und Benziner betroffen, die aufgrund der Konstruktion einen recht hohen Ausstoß haben, aber trotzdem bis jetzt noch alles befahren dürfen. Auch einige Diesel oder Benziner können umgerüstet werden und so eine rote Schadstoffplakette erhalten.

Die nächste Gruppe ist Klasse 2 mit einer gelben Plakette. Hier ist die so genannte Partikelminderungsstufe mit inbegriffen bei Dieselfahrzeugen. Der Schadstoffausstoß ist entsprechend weniger als bei der roten Plakette. Die grüne Plakette erhalten praktisch alle Benziner mit geregeltem Katalysator oder auch Fahrzeuge, die mit Erdgas oder Ethanolantrieb ausgestattet sind. Auch Diesel mit Partikelfilter erhalten diese Schadstoffplakette. Wer in einer Zone ohne gültige Plakette gesehen wird, der muss mit einer entsprechenden Strafe rechnen.