Fernfahrer

Fernfahrer kommen mit ihrem LKW viel in der Welt herum

Als Fernfahrer legt man mit dem LKW täglich weite Strecken zurück und verbringt viel Zeit auf Autobahnen und Fernstraßen. Pünktlichkeit ist wichtig.

 

Fernfahrer ist wohl einer der Berufe, bei denen man am weitesten herum kommt. Allerdings ist es meistens so, dass man außer Autobahnen und Fernstraßen nicht viel zu Gesicht bekommt. Als Fernfahrer sollte man auf jeden Fall ein ordentliches Durchhaltevermögen besitzen, auch auf eintönigen Strecken und auf Nachtfahrten nicht schnell müde werden und generell gerne Zeit im Führerhaus eines Lastkraftwagens verbringen. Dafür hat man eine gewisse Unabhängigkeit, sitzt nicht den ganzen Tag im Büro. Früher sprach man von der so genannten Fernfahrerromantik. In Zeiten von Handys und GPS ist davon allerdings nicht mehr allzu viel übrig geblieben, was viele altgediente Fernfahrer verständlicherweise bedauern.

Fernfahrer arbeiten in aller Regel unter großem Zeitdruck, schließlich muss die Fracht zu einem bestimmten Zeitpunkt am Zielort sein, und die für den Weg bemessene Zeit ist meistens eher knapp. Wenn dann noch Staus oder stockender Verkehr dazwischenkommen, wird es mehr als eng. Man braucht also auf jeden Fall gute Nerven und sollte auch in Stresssituationen Ruhe bewahren können. Denn solche können einem immer wieder begegnen, und dann sollte man damit umzugehen wissen.

Fernfahrer sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich an bestimmte Ruhezeiten zu halten, so dürfen sie nur für einen bestimmte Zeit lang ununterbrochen am Steuer sitzen und müssen das Fahrzeug dann für eine vorgeschriebene Zeit abstellen. Leider werden diese Regelungen aufgrund von Zeitdruck und Wettbewerbsdruck nicht immer eingehalten, was schon zu schlimmen Unfällen geführt hat. Ein verantwortungsbewusster Fernfahrer wird sich zu solchen Aktionen daher nicht hinreißen lassen.

Doch es ist längst nicht alles schlechter geworden im Alltag der Fernfahrer, auch wenn man aufgrund einiger negativer Entwicklungen einen solchen Eindruck bekommen könnte. Doch die moderne Technik hat durchaus auch positive Aspekte. Wo der Fernfahrer früher mühsam Karten studieren musste, übernehmen diese Aufgabe heutzutage moderne Navigationsgeräte. Auch sind die Führerhäuser der LKWs im Laufe der Jahre immer komfortabler geworden und sind mit mehr und mehr Annehmlichkeiten ausgestattet. Wer gerne lange am Steuer sitzt, sich gut orientieren kann, falls das Navi einmal streikt, und auch einmal beim Ein- und Ausladen mit anpacken kann, für den ist der Beruf des Fernfahrers wie geschaffen.