Windschott

Windschott für mehr Spaß und Komfort beim Fahren

Es lohnt sich, ein Cabriolet mit einem Windschott nachzurüsten. Die Nachrüstung ist nicht teuer und der Fahrkomfort wird spürbar verbessert.

 

Cabrios erfreuen sich bei Autokäufern einer wachsenden Beliebtheit. Zunehmend mehr Käufer treffen legen sich auf Cabriolets fest, um somit ein noch größeres Fahrvergnügen erleben zu können. Allerdings kann dieses Vergnügen sehr schnell zu einem Alptraum werden, nämlich wenn das Wetter nicht mitspielt oder man ohne Windschott unterwegs ist beziehungsweise keines besitzt. Wenn man nämlich ohne Windschutz fährt, kann es vorkommen, dass sich direkt hinter den Fahrersitzen vergleichsweise starke Luftströme bilden, welche die Fahrer zu spüren bekommen. Sehr viele Autofahrer empfinden diesen „Zug“ als äußert unangenehmen.

Auf das Wetter kann man als Autofahrer natürlich keinen Einfluss nehmen – das Problem mit dem Windschott lässt sich hingegen sehr wohl lösen. Die einfachste Möglichkeit besteht natürlich darin, ein Windschott zu kaufen. Dieses wird unmittelbar hinter den Fahrerplätzen angebracht, so dass es den besagten Luftstrom ableiten beziehungsweise umleiten kann. Somit bliebt der Strom zwar weiterhin bestehen, weht den Fahrern jedoch nicht mehr um den Kopf.

Wenn man ein Windschott kaufen möchte, wendet man sich am besten an eine Fachwerkstatt oder auch einfach an ein Autohaus des jeweiligen Fahrzeugherstellers. Dort kann das benötigte Windschott bestellt werden. Je nach Autohaus oder Werkstatt ist das Schott sofort verfügbar – oder es muss noch bestellt werden, so dass man im schlimmsten Fall einige Tage an Wartezeit in Kauf nehmen muss.

Allerdings gibt es einige Autofahrer, die vor dem Kauf von Original-Zubehörteilen zurückschrecken. Dies ist in erster Linie auf die Preise zurückzuführen, die die Händler berechnen. In Abhängigkeit von der jeweiligen Automarke kann ein Windschott ganz schön teuer sein. Aus diesem Grund begeben sich etliche Autofahrer auf die Suche nach gebrauchten Zubehörteilen, weil sie auf diese Weise Geld sparen können.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, ein gebrauchtes Windschott zu erlangen. Eine der besten Möglichkeiten besteht darin, sich das Internet zu nutze zu machen. So findet sich beispielsweise im Rahmen von Internetauktionen ein großes Angebot an neuem sowie gebrauchtem Autozubehör wieder. Natürlich hat man keine Garantie, ein passendes Schott zu finden – doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß. Ein Versuch ist auf jeden Fall lohneswert. Sofern man nicht fündig geworden sein sollte, kann man sich immer noch an einen Händler wenden.