Connected Car

Mehr Sicherheit und Komfort im Auto der Zukunft

16.03.17

Neue Technologien verändern das Autofahren. Schon heute sind im Bereich Connected Car spannende Lösungen verfügbar, deren Anzahl fortlaufend wächst.

 
Neue Technologien versprechen mehr Sicherheit und Komfort © panthermedia.net/koydesignNeue Technologien versprechen mehr Sicherheit und Komfort

Lange Zeit wurde der Fortschritt im Automobilbau von der Motorentwicklung und dem Einsatz neuer Werkstoffe geprägt. Allerdings geraten diese klassischen Disziplinen zunehmend in den Hintergrund. An Bedeutung gewinnen elektronische Systeme und insbesondere Daten, die diese Systeme erfassen und bereitstellen. Das Connected Car ist keine Zukunftsvision mehr, schon heute gibt es Fahrzeuge, die einen regen Datenaustausch betreiben.

Im Kern gibt es zwei Empfänger. Da wären zunächst die Insassen, die z.B. vom Fahrzeug mit aktuellen Daten zu Straßenverlauf und Verkehrsgeschehen informiert werden. Gleichzeitig lässt sich die Routenplanung mittels Smartphone einspeisen. Ziel ist es, Sicherheit und Komfort zu steigern. Zum anderen kann der Informationsaustausch auch direkt zwischen einzelnen Fahrzeugen geschehen, um beispielsweise automatisiert vor Gefahren im Straßenverkehr zu warnen.

Diese Technologien stehen schon jetzt zur Verfügung

Zugegeben, noch steckt das Thema Connected Car in den Kinderschuhen. Dennoch gibt es schon heute einige interessante Technologien. Da wären zum Beispiel Telematic Dienste, die Fahrzeugbesitzern oder auch Unternehmen die Möglichkeit einräumen, ihre Fahrzeuge jederzeit genau im Auge zu behalten. Gerade im Feld des Flottenmanagements sind interessante Lösungen entstanden, wie z.B. Telematic Systeme, die Laufleistung und Fahrverhalten täglich via Internet übermitteln.

Zugleich wurde die Vernetzung von Auto und Smartphone erheblich verbessert. Ein gutes Beispiel ist die Open Automotive Alliance (OAA), die von Google gegründet wurde. Im Mittelpunkt steht eine Android Plattform, die nicht nur diverse Google Services direkt in das Auto holt, sondern z.B. auch eine beeindruckende Sprachsteuerung bietet.

Software und Vernetzung werden das Autofahren spürbar verändern

Trotz dieser Entwicklung steht fest, dass lediglich erste Grundsteine gelegt wurden. In den kommenden Jahren und Jahrzehnten werden sich Automobile grundlegend verändern bzw. werden Autofahrer sie anders nutzen. Sie werden nicht mehr nur Fortbewegungsmittel sein, sondern zugleich neue Möglichkeiten eröffnen, um z.B. die Fahrzeit effizienter zu nutzen. Außerdem ist die Entwicklung im Bereich des autonomen Fahrens bereits weit vorangeschritten, was die Fahrzeugnutzung zusätzlich verändern wird.

Allerdings gibt es noch einige Hürden. Ein wesentliches Problem sind fehlende Standards. Viele Autohersteller und Technologiekonzerne kochen ihr eigenes Süppchen, ganz in der Hoffnung, damit den großen Durchbruch zu schaffen. Doch gerade für den automatischen Datenaustausch zwischen Fahrzeugen müssen Standards geschaffen werden, damit möglichst alle Verkehrsteilnehmer von den technischen Möglichkeiten und deren Vorzügen profitieren.

   

Weitere Nachrichten