Gebrauchtwagenfinanzierung

Wie finanziert man einen Gebrauchtwagen?

23.09.11

Wer sich gegen den Kauf eines Neuwagens und für die Anschaffung eines Gebrauchtwagens entscheidet, braucht das nötige Kleingeld.

 
Autofinanzierung leicht gemacht © iStockphoto.com/pcrossAutofinanzierung leicht gemacht

Denn auch wenn das gewünschte Auto schon ein paar Jahre auf der Motorhaube hat, sind die monatlichen Raten meistens trotzdem hoch. Um sich einen Überblick über die Kosten zu verschaffen, kann man bereits im Vorfeld sämtliche Konditionen und aktuelle Zinsen der unterschiedlichen Laufzeiten für Autokredite auf Kredit.de vergleichen. Alternativ kann man dem auserkorenen Autohändler einen Teil der Summe bar vorab anzahlen, um sich einen Vorteil in Bezug auf die Ratenhöhe zu verschaffen, wenn man einen Kredit bei der Herstellerbank in Anspruch nimmt. Dadurch muss man sich außerdem nur eine Teilsumme über den Online-Kreditanbieter leihen.

Pro und Contra – Was Sie über Autokredite wissen sollten

Zahlt man den Kredit anschließend in monatlichen Raten ab, geht der Gebrauchtwagen nach Beendigung des Kreditverhältnisses – im Gegensatz zu einem normalen Leasing-Vertrag – in den eigenen Besitz über. Lediglich eine Nichttilgung der Raten kann dazu führen, dass das Auto in den Besitz des Kreditgebers übergeht. Welche Vor- und Nachteile die Aufnahme eines Autokredits tatsächlich mit sich bringen können, führen wir im Einzelnen noch mal genauer auf.

Wer einen Autokredit beantragt, hat im Gegensatz zu einem normalen Bankkredit oft günstigere Konditionen, zum Beispiel ist der Zinssatz meist viel niedriger. Gerade Online-Anbieter haben im World Wide Web die Möglichkeit, die anfallenden Kosten, die sie normalerweise in vorhandenes Personal oder in die entsprechenden Büroräume investieren müssen, direkt an den Kunden in Form von niedrigen Zinssätzen weiterzugeben. Darüber hinaus wird der Autokreditantrag via Internet wesentlich schneller bewilligt, als bei einem normalen Antrag in einer Bankfiliale.

Vorteile und Nachteile bei der Finanzierung

Der Nachtteil eines Autokredits ist, dass man die Summe, die man von der Hausbank geliehen bekommt, auch nur für den angegebenen Zweck, sprich den Kauf eines Gebraucht- oder Neuwagens, nutzen darf. Bei einem normalen Bankkredit kann man den Geldbetrag auch für andere Zwecke ausgeben. Darüber hinaus wird der beim Autohändler abgeschlossene Kredit mit bestimmten günstigen Konditionen nur beim Kauf eines ganz bestimmten Modells gewährt. Abgesehen davon wird man online nicht immer fachgerecht beraten, weil kein kompetentes Personal gestellt wird.

Letztendlich ist der Autokredit eine günstige Alternative zum normalen Ratenkredit oder Dispokredit. Man kann von ihm besonders gut profitieren, wenn man sich darum bemüht, die verschiedenen Angebote der Banken, Autobanken und Online-Anbieter in Ruhe vorab untereinander zu vergleichen, um die richtige Entscheidung zu fällen.

   

Weitere Nachrichten