Antriebstechnologie

Ford im nächstem Jahr mit neuen ECOnetic Modellen

18.09.11

Mit den neuen ECOnetic-Technologien macht Ford seine Fahrzeuge im Pkw Segment noch sparsamer. Die ersten Fahrzeuge kommen bereits im nächsten Jahr.

 
Ford Focus mit ECOnetic-Technologie © Ford-Werke GmbHFord Focus mit ECOnetic-Technologie

Die Zeiten, in denen der Kraftstoffverbrauch eines Autos keine Rolle spielte, sind schon lange vorüber. Heutzutage sind die Autohersteller dazu gezwungen, gezielt an der Verbrauchsreduzierung ihrer Modelle zu arbeiten. Schließlich fordern die Autofahrer sparsamere Modelle und dann wären da noch die Regierungen, die mittlerweile strenge Vorschriften machen und somit hohen Druck auf die Unternehmen ausüben.

Aufgrund dieser Rahmenbedingungen verwundert es sich, dass auf der IAA zahlreiche Automodelle und vor allem technologische Neuerungen gezeigt wurden, die einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch versprechen. Glanz und Glamour ist nämlich nicht alles: Der Mehrheit der Autokäufer geht es am Ende darum, ein gutes Auto mit niedrigem Kraftstoffverbrauch zum fairen Preis erwerben zu können.

Ford mit verbesserter ECOnetic-Technologie

Im Grunde gibt es heutzutage keinen Autohersteller mehr, der Spritspartechnologien entwickelt hat und diese in seinen Fahrzeugen einsetzt. Dies gilt auch für Ford, wo man die Spritspartechnologien unter dem Namen Econetic anbietet. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine ganze Sammlung verschiedener Technologien, die letztlich gemeinsam wirken und dazu beitragen sollen, einen niedrigen Kraftstoffverbrauch zu gewährleisten.

Auf der IAA 2011 hat Ford zwei Fahrzeugmodelle vorgestellt, die frisch mit ECOnetic ausgestattet wurden. Hierbei handelt es sich um den Ford Focus ECOnetic und den Ford Fiesta ECOnetic. Beide Fahrzeugmodelle sollen im nächsten Jahr auf den Markt kommen und mit eindrucksvollen Verbrauchswerten glänzen. ECOnetic Modell des Focus bezeichnet Ford als das kraftstoffeffizienteste Familienfahrzeug mit konventionellem Antrieb in Europa. Das Auto soll sich auf einer Strecke von 100 Kilometern mit einem Verbrauch von 3,4 Litern zufrieden geben. Der kleinere Fiesta ECOnetic ist mit einem Verbrauch von 3,3 Litern sogar noch ein wenig sparsamer.

Zahlreiche Technologien werden miteinander kombiniert

Die eindrucksvollen Verbrauchswerte werden durch die Kombination verschiedener Technologien verlangt. Da wären zunächst einmal auf Kraftstoffeffizienz getrimmte Motoren, die unter anderem über Direkteinspritzung verfügen. Ebenso gehören ein Start-Stopp-System, ein Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine sowie Eco-Mode und Schaltempfehlungsanzeige zu den Technologien, die zum niedrigen Kraftstoffverbrauch beitragen.

Ab Ende des kommenden Jahres sollen 50 Prozent der von Ford in Europa verkauften Modelle über ECOnetic-Technologie verfügen. Im Jahr 2013 soll der Anteil sogar auf zwei Drittel erhöht werden.

   

Weitere Nachrichten