Versicherungsschaden

Schadensmeldung bei der Versicherung via Smartphone abgeben?

16.09.11

Der Trend sich für jede erdenkliche Lage oder Problemstellung eine Applikation, kurz App auf dem Smartphone zu installieren hält unaufhaltsam an.

 
Smartphone Apps © iStockphoto.com/mbortolinoSmartphone Apps

Allein die Zahl 900.000, die für die Anzahl der Apps steht, die für iPhone und Co. verfügbar sind, verdeutlicht, dass ein Mobiltelefon mit Touchscreen in der Lage ist, nahezu jede Fragestellung oder Lebenssituation mit einer Software zu beantworten oder zu meistern. Ob das allerdings immer sein muss, ist fraglich.

Selbst KFZ Assekuranzunternehmen bieten seit Neustem einen Service an, der es einem Unfallbeteiligten erleichtern soll, die notwendigen Schritte via App unverzüglich einzuleiten. Mit einer leichten Fingerberührung auf dem Touchscreen wird man sofort mit dem Schadenssachbearbeiter verbunden oder bekommt die Unfall-/Schadensmeldung in Form eines Vordrucks angezeigt. Noch an der Unfallstelle können die Daten der Beteiligten erfasst und der Sachverhalt festgehalten werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, die verbindlichen Schilderungen direkt an die Versicherung vom eigenen Handy aus zu übersenden.

Davor warnen Rechtsexperten allerdings

Rechtsexperten warnen jedoch davor, diese Verfahrensweise zu nutzen. Denn, wer als Mitwirkender an einem Verkehrsunfall beteiligt ist, der ist immer im Stress. Wenn dann noch verletzte Personen vor Ort sind, steigt ferner die emotionale Belastung. In dieser Situation ein Formular auszufüllen und unter Umständen wichtige Inhalte zu vergessen oder nicht korrekt darzustellen, kann im Ernstfall für die Versicherten teuer werden. Namentlich bei Kaskoschäden führt eine unrichtige Darstellung der Unfallsituation potenziell dazu, dass die Assekuranz nicht zahlt. Gleichermaßen der Anspannung geschuldete Flüchtigkeitsfehler sind schlimmstenfalls für eine Zahlungsverweigerung oder Reduzierung der Ausgleichszahlung des Versicherers ursächlich.

Konzipiert als Hilfsmittel

Als Hilfsmittel beim Ausfüllen der Schadensmeldung am eigenen PC, der auch das ganze Formular zeigt oder des Vordrucks in Papierform ist eine solche App bestimmt hilfreich. Die Eingabe der Daten auf einem handtellergroßen Display verbietet sich allerdings von selbst. Seitens der Unternehmen, die diese vermeintliche Hilfe via Download anbieten, wird gesagt: »Die Kunden sollen die Meldung nicht direkt vom Unfallort aus übersenden! Das ist nur ein Hilfsmittel«

Eine völlig gefahrlose App hingegen ist der Kfz Versicherungsvergleich. Um sich per mobilem Internet einen günstigen Versicherungspartner auszusuchen, benötigt man lediglich die Eckdaten seines Fahrzeuges. Auch die Suche nach einem nahe gelegenen Restaurant oder einem speziellen Fachgeschäft hat wenig rechtliche Auswirkungen. Für manche Problemchen sind die kleinen Helfer also durchaus sinnvoll. Für die Unfallmeldung empfiehlt es sich jedoch in Ruhe alle Daten zusammenzutragen und das Formular vollständig und schlüssig zu Hause am Schreibtisch auszufüllen.

   

Weitere Nachrichten