Autoverkäufe

Audi erzielt im Juli einen neuen Absatzrekord

13.08.11

Im Juli hat Audi rund 106.000 Autos weltweit ausgeliefert. Vor allem in der Oberklasse läuft es gut. Die Wartezeiten für Autokäufer verlängern sich.

 
Die Nachfrage nach dem Audi A7 übertrifft die Erwartungen © Audi AGDie Nachfrage nach dem Audi A7 übertrifft die Erwartungen

An den globalen Finanzmärkten geht es die Tage hoch her. Die Börsen steigen und fallen, weil niemand so genau weiß, wie sich die Wirtschaft weiterhin entwickeln wird. Einige Experten erwarten einen globalen Rückgang der Konjunktur warnen bereits vor einer zweiten Krise. Dabei ist von Krise derzeit nur wenig zu sehen. Man werfe nur einen Blick auf die deutschen Premium-Hersteller im Automobil Segment. Dort laufen die Geschäfte hervorragend.

Dies trifft besonders für Audi zu. Wie die Ingolstädter mitgeteilt haben, war der Juli 2011 ihr bislang bester Monat. Immerhin hat es der Autohersteller geschafft, weltweit rund 106.000 Fahrzeuge auszuliefern. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einem Wachstum von eindrucksvollen 16 Prozent.

Fahrzeuge von Audi sind vor allem im Ausland gefragt

Die beeindruckenden Absatzzahlen sind vor allem der starken Nachfrage im Ausland zu verdanken. Besonders in China und den USA läuft es für Audi derzeit richtig gut. In China konnten die Ingolstädter 27.767 Fahrzeuge absetzen – im Juli des Vorjahres lag der Absatz noch bei 20.537 Fahrzeugen, sodass ein Wachstum von rund 35 Prozent erzielt wurde. In den USA konnte man den Fahrzeugabsatz um 17 Prozent steigern, nämlich von 7.817 Einheiten auf 9.146 Einheiten.

Ein Fahrzeug, das sich momentan besonders gut verkauft, ist der Audi A7. Vor allem in Deutschland gilt der A7 als sehr gefragt und wird fleißig bestellt. Aber auch in den USA ist das Oberklassefahrzeug sehr beliebt – die Erwartungen des Autoherstellers wurden übertroffen.

Autokäufer müssen sich auf lange Wartezeiten einstellen

Ein Thema, das Audi in Verbindung mit seinen Absatzzahlen nicht direkt anspricht, sind die Wartezeiten. Dabei lohnt es sich, die Wartezeiten einmal näher zu betrachten. Weil die Autofabriken ordentlich ausgelastet sind, kann die Produktion nicht mehr rasant gesteigert werden. Käufer von Neufahrzeugen müssen sich daher mit den Wartezeiten zufrieden geben. Die „RP Online“ erst kürzlich berichtete, müssen vor allem Käufer des Audi Q7 sehr geduldig sein und bis zu 40 Wochen auf ihr Fahrzeug warten.

Allerdings hat nicht nur Audi mit diesem Problem zu kämpfen. Bei vielen Premium-Herstellern läuft es derzeit richtig gut. Vor allem die Audis Konzernschwester Porsche kann nicht klagen. Der neue Porsche Cayenne wird so stark nachgefragt, dass man mit der Produktion nicht nachkommt. Zwar werden täglich mehr als 250 Einheiten des kräftigen SUVs produziert, allerdings kann die Nachfrage nicht gedeckt werden. Laut RP-Online Bericht müssen Besteller des Cayenne derzeit ein knappes Jahr lang auf ihr Auto warten.

   

Weitere Nachrichten