Elektromobilität

iBMW stellt seine Konzeptfahrzeuge vor

10.08.11

Noch vor Beginn der IAA hat BMW die Konzeptfahrzeuge seiner Submarke iBMW vorgestellt. Der Fokus beider Autos liegt auf der Elektromobilität.

 
BMW i3 und BMW i8 Konzeptfahrzeuge © BMW AGBMW i3 und BMW i8 Konzeptfahrzeuge

Zu der Zeit, als sich die Finanzkrise in den USA ausweitete und das Benzin so teuer wie noch nie zuvor war, kündigte BMW an, ein neues Fahrzeug entwickeln zu wollen, das speziell auf den Straßenverkehr der Großstadt ausgelegt ist. Gleich zu Beginn machte man deutlich, dass der Fokus eindeutig auf dem Thema Elektromobilität liegt. Man werde ein Fahrzeug entwickeln, das emissionsfreies Fahren in Verbindung mit der Überbrückung mittlerer Distanzen ermöglicht.

Ungefähr ein Jahr später bestätigte BMW, dass man immer noch an der Entwicklung dieses Fahrzeugs arbeiten würde – unter dem Namen Project i. Das kleine „i“, das damals erwähnt wurde, ist geblieben und hat sogar Einzug in den Namen einer neuen BMW Submarke gehalten. Wie die Münchner zu Beginn dieses Jahres bekannt gaben, wird man unter der Submarke BMWi neue Fahrzeuge entwickeln, die Automobilprobleme der Zukunft lösen.

iBMW gleich mit zwei Modellen vertreten

Die Entwickler von BMW sind äußerst fleißig gewesen. Vor wenigen Tagen hat der Autohersteller bekannt gegeben, dass die iBMW für den Start gleich zwei Fahrzeugmodelle umfassen wird. Hierbei handelt es sich um den BMW i3 und den BMW i8. Über beide Fahrzeuge hat das Unternehmen bereits ausführlich informiert. Auf der IAA, die im September stattfindet, werden die Autos zu sehen sein.

Der BMW i8 ist eingefleischten Automobilfans längst bekannt – zumindest dessen Karosserie. Denn unter dem Namen Vision Efficient Dynamics wurde bereits im Jahr 2009 ein entsprechendes Konzeptfahrzeug vorgestellt. BMW hat die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten vertieft, um daraus den BMW i8 zu entwickeln, der in die Serienfertigung gehen und ab 2014 erhältlich sein soll. Das Fahrzeug wurde als Plug-In Hybrid entwickelt und kann bis zu 35 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.

Der BMW i3 startet 2013

Der wirkliche Star ist jedoch der BMWi3, der aus dem ursprünglichen Project i hervorgegangen ist. BMW hat einen kompakten PKW entwickelt, der rein elektrisch angetrieben wird. Die Reichweite kann bis zu 150 Kilometer betragen – was für den Einsatz im urbanen Umfeld vollkommen ausreichend ist.

Allerdings ist der BMW i3 weitaus mehr, als nur ein simples Elektroauto. Immerhin handelt es sich um das erste Fahrzeug mit einer Karosserie aus CFK, das in Großserie produziert wird. Die hierdurch erzielte Gewichtsersparnis trägt maßgeblich zur Reichweite des Elektrofahrzeugs bei. Außerdem wurde ein neues Raumkonzept entwickelt: Obwohl das Auto von außen wie ein Kleinwagen anmutet, ist es äußerst geräumig und verspricht den Komfort einer Limousine.

   

Weitere Nachrichten