Autoproduktion

Mercedes-Benz mit 750.000stem Modell der aktuellen C-Klasse

18.08.11

Die aktuelle Baureihe der Mercedes C-Klasse und dem dazugehörigen GLK kommt gut an. In Bremen wurde im August das 750.000ste Modell gefertigt.

 
Das 750.000ste Modell der C-Klasse lief im August in Bremen vom Band © Daimler AGDas 750.000ste Modell der C-Klasse lief im August in Bremen vom Band

Lange Zeit gestattete die C-Klasse den Einstieg in die Welt von Mercedes-Benz. Seitdem A-Klasse und B-Klasse produziert werden, hat sich dies natürlich verändert. Obwohl sich die kleineren Baureihen ebenfalls gut verkaufen, gilt die C-Klasse aber dennoch als das am häufigsten nachgefragte Modell von Mercedes-Benz.

Wie groß die Nachfrage ist, wird spätestens dann ersichtlich, wenn man einen Blick auf die Produktionszahlen wirft. Wie Mercedes-Benz mitgeteilt hat, lief am 12. August die 750.000ste C-Klasse im Werk Bremen vom Band. Das Produktionsjubiläum macht den Autohersteller stolz, immerhin untermauert diese Zahl die Bedeutung des Fahrzeugs. Die neue C-Klasse ist nämlich noch gar nicht lange auf dem Markt und kommt trotzdem schon auf eine solch große Absatzmenge.

Mercedes-Benz Werk in Bremen wird C-Klasse Kompetenzzentrum

In Bremen ist man mit der Produktion der C-Klasse so gut vertraut, dass das Werk einen neuen Status erhalten wird. Laut dem Werkleiter Andreas Kellermann soll das Mercedes-Benz Werk Bremen im Jahr 2014 als Kompetenzzentrum für die C-Klasse gelten. Die Bremer Belegschaft dürfte sich hierüber freuen, immerhin werden hierdurch auch Arbeitsplätze gesichert.

Die Adelung zum Kompetenzzentrum erfolgt nicht grundlos im Jahr 2014. Zum besagten Zeitpunkt möchte Mercedes-Benz die nächste Modellgeneration einführen. Der Status Kompetenzzentrum gilt weltweit und bestätigt somit die Kompetenz, die man in Bremen aufgebaut nat.

Vier Modellversionen der C-Klasse werden in Bremen gefertigt

Die Mercedes C-Klasse wird von Außenstehenden oftmals mit einer vergleichsweise schlichten Limousine in Verbindung gebracht. Allerdings trifft weder diese Beschreibung zu, noch gibt es lediglich eine Modellversion. Die meisten Personen, die keine Kenner der Mercedes-Benz Modellreihen sind, zeigen sich äußerst überrascht, wenn man ihnen sagt, dass es die C-Klasse in insgesamt vier unterschiedlichen Versionen gibt.

Den Anfang bildet die klassische Limousine, die auch am häufigsten geordert wird. Ihr folgt eine Kombiausführung, die man im Hause Mercedes-Benz grundsätzlich als T-Modell bezeichnet. Seit Juni wird außerdem das C-Klasse Coupé in Bremen gefertigt, welches die C-Klassekunden mit sportlichen Ambitionen anspricht. Zu guter Letzt wäre noch das GLK SUV. Der für sein Design gefeierte Geländewagen fährt auf keiner eigenständigen Plattform: Als Basis hält die C-Klasse her.

   

Weitere Nachrichten