Modellpflege

Nissan Murano mit erneutem Facelift

11.08.11

Nissan hat die aktuelle Version des Murano einer Modellpflege unterzogen. Für das Modelljahr 2012 wird das SUV gleich mit mehreren Änderungen aufwarten.

 
Der Nissan Murano wurde einer Modellpflege unterzogen © Nissan EuropeDer Nissan Murano wurde einer Modellpflege unterzogen

Große SUVs müssen nicht zwingend aus Deutschland stammen. Einer der größten ausländischen Angreifer auf dem deutschen Automarkt ist Nissan. Vor allem mit dem Qashqai ist der Autohersteller äußerst erfolgreich. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um das einzige SUV von Nissan. Mit dem Murano steht Kaufinteressenten, die ein größeres Fahrzeug als den Qashqai suchen, mehr als nur eine Alternative zur Auswahl.

Mittlerweile gibt es den Nissan Murano seit 2003. Im Herbst 2008 brachte Nissan die zweite Generation des Murano an den Start, die langsam aber sicher in die Jahre kommt. Aus diesem Grund hat der Autohersteller angekündigt, das Fahrzeug einer Modellpflege unterziehen zu wollen und es somit an den heutigen Geschmack der Autofahrer anzupassen.

Neuerungen gibt es Außen und Innen

Anstelle von Modellpflege wird auch gerne der Begriff Facelift verwendet – denn nicht selten verändert sich das Gesicht eines Autos mit einer durchgeführten Modellpflege sehr deutlich. Beim Nissan Murano ist die größte optische Änderung für das Modelljahr 2012 jedoch am Heck zu finden. Das Design der Rückleuchten wurde überarbeitet, damit diese sportlicher wirken und gleichzeitig eine optische Annäherung an den Qashqai entsteht.

Auch im Innenraum haben die Designer Hand angelegt und mehrere Änderungen durchgeführt. So wurden unter anderem die Ledersegmente der Autositze überarbeitet. Zum Modelljahr 2012 wird der Nissan Morano nicht mehr über gerafftes, sondern gespanntes Leder verfügen. Außerdem wurden beim Innenraum die Oberflächen von Mittelkonsole und Navigationsbildschirm besser aufeinander abgestimmt. Für die Fondspassagiere steht außerdem DVD Unterhaltung zur Verfügung: Künftig will Nissan ein DVD-Entertainment System für den Murano als Sonderzubehör anbieten.

Der Murano bleibt sich treu

Bei den Motoren wurde im Rahmen der Modellpflege nichts verändert. Das 2010 eingeführte Dieselaggregat wird weiterhin zur Verfügung stehen. Schon bei niedrigen Drehzahlen entwickelt es mehr als 400 Nm und bringt somit jede Menge Kraft auf die Kurbelwelle. Die Charakteristik der 6-Stufen Automatik ist exakt auf den Selbstzünder abgestimmt. Der Kraftstoffverbrauch des dCi-Aggregats liegt bei 8,0 Litern auf 100 Kilometer.

Trotz der Produktaufwertungen bleiben die Fahrzeugpreise laut Nissan stabil. Im Modelljahrgang 2012 ist der Einstieg in die Modellreihe ab 46.450 Euro möglich. Die großzügig ausgestatteten Executive-Versionen starten bei 50.250 und 51.700 Euro.

   

Weitere Nachrichten