Spritsparen

Volkswagen präsentiert Zylinderabschaltung im Vierzylinder TSI

11.09.11

Zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs hat Volkswagen die Zylinderabschaltung weiterentwickelt und in sein Vierzylinder TSI Aggregat integriert.

 
Zylinderabschaltung im 1.4 TSI Motor von Volkswagen © VOLKSWAGEN AGZylinderabschaltung im 1.4 TSI Motor von Volkswagen

Autos können gar nicht sparsam genug sein. Obwohl die Autohersteller in den vergangenen Jahren bereits intensiv an der Kraftstoffreduzierung gearbeitet haben, sind noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Nach wie vor existiert eine Menge Potential, das lediglich gehoben werden muss. Viele Technologien befinden sich gerade erst in der Entwicklung. Außerdem greifen Autohersteller auch auf Technologien zurück, die es früher schon einmal gab, die aber wieder verworfen wurden.

Eine dieser Technologien ist die Zylinderabschaltung. Im Prinzip gibt es sie bereits seit mehreren Jahrzehnten, doch gerade im Bereich der Pkw konnte sie sich einfach nicht durchsetzen. Bislang erschien die Weiterentwicklung nicht interessant genug zu sein. Doch jetzt im Zeitalter der anhaltenden Kraftstoffreduzierung forschen Autohersteller wieder an dieser Technologie.

Wie die Zylinderabschaltung funktioniert

Im Grunde basiert die Zylinderabschaltung auf einem ganz simplen Prinzip. Die Spritspartechnologie sieht vor, dass ein oder auch mehrere Zylinder abgeschaltet werden, sofern augenblicklich kein entsprechender Kraftbedarf besteht. Gerade wenn mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wird, muss nicht zwingend die volle Motorleistung zur Verfügung stehen. Wenige Zylinder schaffen es, das Fahrzeug ebenso anzutreiben – und weil einzelne Zylinder abgeschaltet sind und somit auch nicht mit Kraftstoff versorgt werden müssen, verbraucht man automatisch weniger Kraftstoff.

Im Hause Volkswagen hat man sich mit dieser Technologie intensiv beschäftigt und sie weiterentwickelt, sodass sie nun in den modernen TSI Aggregaten zum Einsatz gelangen kann. Hierbei hat sich Volkswagen auf das 1.4 Vierzylinder Aggregat konzentriert. Dies bezüglich ist zu erwähnen, dass es sich um ein Aggregat handelt, das in Großserie produziert wird. Dementsprechend wird es die Zylinderabschaltung bald bei einigen VW Fahrzeugen serienmäßig geben – zumindest ab 2012, wenn die neue Technologie eingeführt werden soll.

Mit zwei Zylindern fahren und somit Kraftstoff sparen

Die Zylinderabschaltung im TSI Motor verkörpert eine Hightech-Lösung. Bei niedriger und mittlerer Last können zwei Zylinder abgeschaltet werden. Hierdurch lässt sich eine Kraftstoffersparnis von 0,4 Litern auf 100 km erzielen. In Verbindung mit der Start-Stopp-Funktion lässt sich die Einsparung auf 0,6 Liter steigern.

Volkswagen hat die Zylinderabschaltung so konzipiert, dass sie im richtigen Moment greift. Bei ungleichmäßiger Betätigung des Gaspedals (z.B. im Kreisverkehr) werden die Zylinder gar nicht erst abgeschaltet. Ab- und Zuschaltung erfolgen so, dass der Fahrer gar nichts davon mitbekommt.

   

Weitere Nachrichten