Sicherheit

Audi A6 mit bester Note beim Euro NCAP-Crashtest

03.09.11

Der Audi A6 wurde beim Euro NCAP-Crashtest genau unter die Lupe genommen. Er hat vorbildlich abgeschnitten und zählt zu den Besten seiner Klasse.

 
Im Euro NCAP-Crashtest wurde der Audi A6 mit fünf Sternen ausgezeichnet © AUDI AGIm Euro NCAP-Crashtest wurde der Audi A6 mit fünf Sternen ausgezeichnet

Seit einigen Jahren ist die Anzahl der Verkehrunfälle mit Todesfolge rückläufig. Diese Entwicklung ist jedoch nicht auf eine abnehmende Anzahl an Unfällen zurückzuführen. Dass weniger Menschen bei Verkehrsunfällen getötet werden, hat schlichtweg mit der Tatsache zu tun, dass die Kraftfahrzeuge immer sicherer werden. Mittlerweile achten die Autohersteller sehr penibel darauf, dass ihre Fahrzeuge ein hohes Maß an Sicherheit versprechen.

Wie es um dieses Maß an Sicherheit bestellt ist, kann im Crashtest überprüft werden. Mittlerweile gelten Crashtests in der Branche als unverzichtbar. Als ein Test, der von besonders hoher Bedeutung ist, gilt der Euro NCAP-Crashtest. Vertreter aus europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherern und Verbraucherschützern gründeten im Jahre 1997 das NCAP-Konsortium, welches den Crashtest entwickelt hat.

Audi hat den A6 testen lassen

Für Audi war es an der Zeit, den A6 den Crashtest zu unterziehen. Die Ingolstädter haben die Oberklasse Limousine crashen lassen, um somit zu überprüfen, ob sich die Entwicklungsarbeit ausgezahlt hat. Dies ist der Fall: Wie Audi selbst mitteilt, konnte der Audi A6 im Euro NCAP-Crashtest überzeugen. Das Auto wurde mit fünf Sternen bewertet, was der bestmöglichen Bewertung entspricht.

Im Rahmen des Euro NCAP-Crashtest werden gleich mehrere Crashtests bzw. Aufprälle durchgeführt. Vor allem beim Erwachsenenschutz für Fahrer und Beifahrer konnte der Audi A6 punkten: Sowohl beim Frontalaufprall als auch beim Seitenaufprall wurden Bestwerte erlangt. Doch auch Kinder sind in der Oberklasse-Limousine gut geschützt. Des Weiteren hat Audi darauf geachtet, dass auch der Partnerschutz gegenüber Fußgängern und Zweiradfahrern nicht zu kurz kommt. Audi hat eine Fahrzeugfront entwickelt, welche bei Kollisionen die Unfallfolgen mildert.

Am besten ist es, wenn der Crash ausbleibt

So gut der Audi A6 im Crashtest auch abgeschnitten haben mag: Am besten ist es natürlich, Unfälle gar nicht erst entstehen. Deshalb konzentrieren sich die Ingolstädter auf stark auf die Entwicklung von Assistenzsystemen. So soll beispielsweise der Nachtsichtassistenz mit Fußgängererkennung sicherstellen, dass Autofahrer ihre Umgebung bei Nacht besser wahrnehmen und Gefahrensituationen früher erkennen.

Außerdem bietet Audi für den A6 das pre sense-System an: In Situationen, in denen eine Kollision wahrscheinlich ist, kann das Fahrzeug eigenständig eine Teilbremsung einleiten und somit den Aufprall verringern.

   

Weitere Nachrichten