Hitzefalle

Hitzschlag im Auto droht schon nach 15 Minuten

25.08.11

Wenn ein Fahrzeug in der Sonne geparkt wird, sollte sich niemand darin aufhalten. Ein Hitzeschlag kann nämlich unerwartet schnell eintreten.

 
Bei Hitze keine Kinder im parkenden Auto zurücklassen © ADACBei Hitze keine Kinder im parkenden Auto zurücklassen

In diesem Jahr hat der Sommer sehr lange auf sich warten lassen. Die meisten Menschen hatten schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass es noch warm wird. Zudem sind die momentanen Sommertemperaturen als überdurchschnittlich hoch einzustufen: So warm ist es gegen Ende August schon lange nicht mehr gewesen. Deshalb kommt es auch häufiger vor, dass Autofahrer die Sonneneinstrahlung unterschätzen.

Dabei reichen schon wenige Minuten aus, um die Temperatur im Fahrzeuginneren stark ansteigen zu lassen. Wie der ADAC mitgeteilt hat, können Personen, die sich in einem solchen Fahrzeug befinden, bereits nach 15 Minuten einen Hitzschlag erleiden. Dasselbe gilt auch für Tiere. Damit es nicht soweit kommt, gilt es dieses Risiko auszuschließen, indem man einen besseren Parkplatz sucht oder man sicherstellt, dass sich niemand im Fahrzeug aufhält.

Niemanden im parkenden Fahrzeug zurücklassen

Gerade im Bezug auf Haustiere wird das Risiko maßgeblich unterschätzt. Viele Personen sind der Meinung, die Tiere könnten es eine halbe Stunde oder längere problemlos im Auto aushalten. Allerdings ist diese Annahme vollkommen falsch. Hund, Katze und Co ergeht es nicht anders als dem Menschen. Am besten ist es, wenn man die Tiere an sonnigen Tagen erst gar nicht mitnimmt.

Im Übrigen sollte man den Schatten einiger Parkplätze nicht unterschätzen. Teilweise kann es trotzdem immens warm werden. Dies ist auch der Grund, weshalb es sich bei starkem Sonnenschein empfiehlt, gar niemandem im parkenden Fahrzeug zurückzulassen. Geöffnete Fenster können übrigens nur bedingt zur Temperatursenkung beitragen. Folglich ist es besser, kein Risiko einzugehen.

Wie man sich vor Verbrennungen schützt

Wer keinen Parkplatz im Schatten gefunden hat, muss unter Umständen in ein aufgeheiztes Fahrzeug einsteigen. Es empfiehlt sich, erst einmal alle Türen und den Kofferraumdeckel zu öffnen. Hierdurch wird es möglich, die aufgeheizte Luft zum größten Teil entweichen zu lassen und den Komfort innerhalb des Fahrzeugs maßgeblich zu steigern.

Allerdings können die Sitze, das Lenkrad sowie andere Fahrzeugelemente immer stark aufgeheizt sein, sodass man sich unter Umständen bei Berührung verbrennt. Dieses Risiko lässt sich reduzieren, indem man Lenkrad und Co schon vor dem Verlassen mit Tüchern oder anderen Hilfsmitteln abdeckt. Das Verbrennungsrisiko darf übrigens nicht unterschätzt werden: Schon zahlreiche Autofahrer haben sich auf diesem Weg schwere Verbrennungen zugezogen.

   

Weitere Nachrichten