Elektroauto

Daimler schickt den Elektro-Smart in Serie

23.08.11

Der Smart electric drive wird ab nächstem Frühjahr regulär vom Fließband laufen. Die Präsentation des Elektroautos findet auf der IAA statt.

 
Im nächsten Frühjahr wird der Smart electric drive für jedermann erhältlich sein © Daimler AGIm nächsten Frühjahr wird der Smart electric drive für jedermann erhältlich sein

Daimler war einer der ersten deutschen Autokonzerne, der sich ernsthaft mit dem Thema Elektroantrieb beschäftigt und gleichzeitig auch darum bemüht hat, ein entsprechendes Fahrzeug bis zur Serienreife zur Entwicklung. Bereits vor Jahren zog man den Smart (damals noch die erste Modellgeneration) heran, um Elektroantriebe zu erproben. In London führte man einen großen Feldversuch durch.

Im Lauf der Jahre flossen zahlreiche Änderungen ein – insgesamt wurden drei Modellgenerationen durchlaufen, bis der Smart electric drive entwickelt war. Das Fahrzeug, das in der Umgangssprache auch häufig als Elektro-Smart bezeichnet wird, hat inzwischen die Serienreife erlangt und soll daher auch schon bald vom Fließband laufen.

Die Präsentation erfolgt auf der IAA 2011

Wie Daimler mitteilt, wird der Smart electric drive ab dem kommenden Frühjahr erhältlich sein. Wer mehr über das Fahrzeug erfahren möchte, kann es sich auf der IAA in Frankfurt ansehen. Der Autokonzern wird die IAA als Bühne nutzen, um sein erstes Elektroauto, das in Serie produziert wird, der Öffentlichkeit offiziell vorzustellen.

Die Fertigung gilt als klassische Serienfertigung, sodass der Smart electric drive ganz regulär neben den bestehenden Smart Modellen angeboten wird. Daimler verspricht seinen Kunden ein ausgereiftes Fahrzeug, in das jede Menge Feedback aus den umfassenden Praxistests einflossen ist.

Was der Smart electric drive zu bieten hat

Der Smart electric drive spricht Kraftfahrer an, die vor allem im Stadtverkehr unterwegs sind. Im Stadtverkehr, wo Autos den höchsten Kraftstoffverbrauch aufweisen, kann das kompakte Elektroauto seine Stärken ausspielen. Es ermöglicht ein emissionsfreies und außerdem vergleichsweise günstiges Fahren. Die Reichweite, die gut 140 Kilometer betragen soll, dürfte kaum stören – im Stadtverkehr werden solch große Entfernungen nicht zurückgelegt.

Die Fahrleistungen des Elektro-Smart wurden laut Daimler noch einmal verbessert. Auf Kundenwunsch hat man die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h gesteigert. Außerdem beschleunigt das Auto innerhalb von 5 Sekunden von 0 auf 60 km/h. Der Akku kann an einer konventionellen Steckdose innerhalb von acht Stunden vollständig geladen werden. An einem Starkstromanschluss lässt sich die Ladezeit signifikant verkürzen. Zum Preis hat sich Daimler bislang nicht geäußert.

   

Weitere Nachrichten