Konzeptfahrzeug

Audi urban concept definiert Leichtbau neu

20.08.11

Auf der IAA 2011 wird Audi eine neue Technikstudie präsentieren, die aufzeigen wird, wie das urbane Elektrofahrzeug der Zukunft aussehen könnte.

 
Audi stellt mit dem urban concept ein neues Konzeptfahrzeug auf der IAA 2011 vor © Audi AGAudi stellt mit dem urban concept ein neues Konzeptfahrzeug auf der IAA 2011 vor

In den meisten Metropolen dieser Welt gibt es schon jetzt ein sehr ernst zu nehmendes Verkehrsproblem. Besonders die zahlreichen Schadstoffe, die von den Fahrzeugen ausgestoßen werden, führen zu einer immensen Belastung der Umwelt. Diesbezüglich muss an die Stadtbewohner gedacht werden: Sie sind den Schadstoffen Tag für Tag ausgesetzt. Des Weiteren haben die Kämpfe mit einer hohen Verkehrsdichte zu kämpfen. In vielen Großstädten herrscht Werktags Stau vor – ein Problem, das sich immer mehr ausweitet.

Nicht nur Stadt- und Verkehrsplaner, sondern auch die Autohersteller sind darum bemüht, diese Probleme zu lösen. Weil es immer mehr Menschen in die Großstädte zieht und das Verkehrsaufkommen noch größer wird, gilt es neue Lösungen zu finden. Zunehmend mehr Autohersteller bzw. deren Entwickler stellen sich die Frage, wie das Großstadtauto der Zukunft aussehen muss. Hierbei werden mittlerweile immer radikalere Wege eingeschlagen: Mit dem klassischen Fahrzeugkonzept wird gebrochen.

Audi mit neuem Konzeptfahrzeug

So verfährt man auch im Hause Audi. Die Entwickler haben sich überlegt, welche Anforderungen an ein Auto gestellt werden, das eine verbesserte Mobilität in der Großstadt verspricht und gleichzeitig dazu beiträgt, das Umweltproblem in den Griff zu bekommen. Alle gesammelten Ideen und Erkenntnisse sind in ein Konzeptfahrzeug eingeflossen. Das Fahrzeug trägt die Bezeichnung urban concept und wird im kommenden Monat auf der IAA zu sehen sein.

Obwohl das Fahrzeug erst auf der IAA offiziell vorgestellt werden soll, hat Audi bereits einen kleinen Vorgeschmack gegeben. Die PR-Abteilung hat eine Designskizze des urbanen Fahrzeugs veröffentlicht – und anhand dieser Skizze wird schnell deutlich, dass ein vergleichsweise ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt wurde.

Der Audi urban concept ist eine reine Technikstudie

Auffällig ist die schmale Bauform, die mittels CFK Monocoque realisiert wurde. Die CFK Bauweise soll ein besonders niedriges Gewicht versprechen und somit das Konzept der Elektromobilität unterstützen. Wie der Elektroantrieb umgesetzt wurde, gibt Audi bislang nicht bekannt. Allerdings wurde betont, dass sportlich ausgelegt sei.

Wie Audi mitteilt, ist der urban concept eine reine Technikstudie. In Serie wird das Fahrzeug also nicht gehen. Vielmehr ging es darum, Erkenntnisse über die Großstadtmobilität zu gewinnen und neue Technologien zu erproben. Welche Technologien letztlich Einzug in die Serienfahrzeuge halten werden, bleibt daher abzuwarten.

   

Weitere Nachrichten