Reiseplanung

Reise-App des ADAC kommt bei Smartphone Besitzern gut an

21.08.11

Die ADAC Maps, die auch als App auf dem Smartphone eingesetzt werden können, sind äußerst gefragt. Über 50.000 Nutzer haben den StauScanner aktiviert.

 
Mit der Reise-App des ADAC auf staufreien Straßen fahren © ADACMit der Reise-App des ADAC auf staufreien Straßen fahren

Elektronische Helfer erfreuen sich bei Autofahrern einer immens steigenden Beliebtheit. Dies gilt längst nicht nur für portable Navigationssysteme, sondern auch für die Zuhilfenahme von Smartphones. Schließlich kommen immer mehr Smartphones auf den Markt, die App-tauglich sind und daher auch mit Verkehrs-Apps ausgerüstet werden können.

Entsprechende Apps sind mittlerweile sehr gefragt. Zumindest gilt dies für ausgewählte App-Angebote. Verwunderlich ist dies nicht, schließlich kann das Smartphone auf diesem Weg zu einem außerordentlich praktischen Helfer werden. Man denke nur an die Nutzung von Apps, mit deren Hilfe man navigieren, Routen planen oder schlichtweg nach einer günstigen Tankstelle suchen kann.

ADAC Maps ist eine besonders gefragte App

Eine der gefragtesten Apps, die sich speziell an Kraftfahrer richtet, ist die App des ADAC. Sie trägt die Bezeichnung ADAC Maps und ist im Endeffekt nichts anderes als die mobile Version des gleichnamigen Onlineservices, den es schon seit längerer Zeit gibt. Bereits unzählige Smartphone-Besitzer haben die App heruntergeladen und auf ihren Geräten installiert. Dass es sich hierbei um keine einmaligen Nutzer handelt, wird an der Anzahl aktivierter StauScanner ersichtlich: Wie der ADAC mitteilt, haben mehr als 50.000 Nutzer den StauScanner aktiviert.

Beim StauScanner handelt es sich um eine Funktion der App, die allen Nutzern dabei hilft, mehr über die Verkehrssituation auf ausgewählten Straßen zu erfahren. Die Positionsdaten der App-Nutzer sowie Daten, die der ADAC aus anderen Diensten bezieht, werden zusammengeführt, um die Verkehrsdichte auf Autobahnen und Bundesstraßen zu ermitteln. Bereits vor Fahrtbeginn können Online-Nutzer von ADAC Maps sowie auch die App-Nutzer ermitteln, ob die Straßen frei oder verstopft sind. Die Übermittlung der Positionsdaten erfolgt übrigens anonymisiert.

Die App umfasst zahlreiche weitere Funktionen

Der integrierte StauScanner und die damit verbundenen Funktionen sind maßgeblich für den hohen Verbreitungsgrad der App verantwortlich. Allerdings umfasst sie noch weitere Funktionen, wie beispielsweise eine Wetterinfo, mit der überprüft werden kann, wie das Wetter am Zielort ist. Außerdem können sich Nutzer zeigen lassen, welche Sehenswürdigkeiten an der Reiseroute liegen.

Die Reise-App des ADAC steht im App Store zur Verfügung und kann somit auf dem iPhone genutzt werden. Eine weitere Version steht im Android Market zur Verfügung, die den Einsatz auf Android Geräten ermöglicht. ADAC Mitglieder können die App kostenlos downloaden. Wer keine ADAC Mitglied ist, kann die App ebenfalls nutzen, muss jedoch eine kostenpflichtige Version erwerben.

   

Weitere Nachrichten