Praktische Erneuerung von Scheibenwischer

Scheibenwischer nachschneiden und somit Geld sparen

26.11.12

Bislang wurden abgenutzte Scheibenwischer einfach entsorgt. Mit dem Spezialschneider von Wipeo lassen sich die Wischergummis sicher nachschneiden.

 
Schmierende Wischerblätter lassen sich nun nachschneiden © panthermedia.net/Dietrich WagnerSchmierende Wischerblätter lassen sich nun nachschneiden

Zahlreiche Autofahrer müssen gestehen, dass sie nicht unbedingt mit den besten Scheibenwischern unterwegs sind. Scheibenwischer sind nämlich Verschleißprodukte, die je nach Nutzungsintensität einer relativ starken Abnutzung unterliegen. Die Abnutzung macht sich sehr deutlich bemerkbar: Die Wischergummis verlieren im Lauf der Zeit deutlich an Griffigkeit. Sie liegen nicht mehr optimal auf der Windschutzscheibe auf, wodurch schlechter gewischt wird.

Ein schlechtes Wischbild kann nicht nur störend, sondern auch gefährlich sein. Es beeinträchtigt die Sicht des Fahrers, wodurch letztlich das Unfallrisiko erhöht wird. Dies ist auch der Grund, weshalb bei der Hauptuntersuchung auch auf die Scheibenwischer geachtet wird. Alte Wischerblätter werden bemängelt, die Fahrzeughalter sind dazu angehalten, die Blätter zu erneuern, damit sie die gewünschte Plakette erhalten.

Nachkaufen von Wischerblättern ist teuer

Das Erneuern der Wischerblätter ist nicht besonders schwierig. Im Grunde gilt es nur zu wissen, welche Wischerblätter für das jeweilige Fahrzeug benötigt werden. Hier gibt es sehr große Unterschiede, weshalb es am leichtesten ist, ein Geschäft für Kfz-Zubehör aufzusuchen und dort ein abmontiertes Wischerblatt vorzuzeigen. Anhand dieses Blattes lässt sich das passende Austauschteil relativ schnell und vor allem sicher auswählen.

Das Austauschen nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Mit ein wenig Übung befindet sich jeder Autofahrer in der Lage, seine Scheibenwischer in weniger als einer Minute zu erneuern. Letztlich werden die neuen Wischerblätter einfach nur mit einem Clip eingesetzt. Das einzige was ärgert, sind die hohen Kosten. Vor allen Markenwischerblätter sind nicht gerade preiswert. Die Hersteller für Kfz-Zubehör verdienen an den Wischerblättern gutes Geld.

Nachschneiden statt neu kaufen

Studenten der TU Darmstadt haben sich über die hohen Preise für Wischerblätter geärgert und auf die Suche nach einer Lösung begeben. Mit dem Wipeo haben sie einen so genannten Nachschneider entwickelt. Das Prinzip dieses kleinen Geräts ist simpel: Man setzt es am abmontierten Wischerblatt ab, um die abgenutzte Unterkante des Wischergummis einfach abzuschneiden. Mit einem feinen Schnitt wird eine neue und zugleich sehr glatte Kante erzeugt, die wieder ein gutes Wischergebnis verspricht.

So mancher Interessent dürfte zögern, denn das Konzept klingt schon fast zu gut um wahr zu sein. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen: Der Wipeo ist kein Billigprodukt, wie man es aus so mancher Dauerwerbesendung kennt. Die Studenten haben intensiv geforscht und letztlich ein individuell einstellbares Messer entwickelt, mit dessen Hilfe sich zahlreiche Scheibenwischer nachschneiden lassen und somit den Nachkauf teurer Wischerblätter überflüssig machen.

   

Weitere Nachrichten